fristlose kündigung wegen schlechter gartenpflege?

2 Antworten

Ich vermute einmal, dass Dir ob Deines so lange bestehenden Mietvertrages sogar 12 Monate Kündigungsfrist zustehen. ( Schaue bitte einmal in Deinem Vertrag nach )

Desweiteren -- die misslichen Gerüche müsste der Vermieter nachweisen - und ein Stück naturbelassener Garten stellt keinen Kündigungsgrund dar - noch viel weniger einen fristlosen Grund.

Lasse Dich bitte einmal von einem Mieterbund beraten..... ob vielleicht ein sozialer Härtefall in Betracht kommt.

UndertakerOWL  03.08.2021, 11:01

Das würde ich auch raten. Die 9 Monate Kündigungsfrist sind zwar richtig, aber es kann sich trotzdem lohnen dagegen vorzugehen. Mit dem Mieterschutzverein sprechen und dann gegen beide Kündigungen vorgehen.

Ich stimme den weiteren Antworten in Bezug auf deine Frage zu!
Ebenfalls würde ich im Mietvertrag prüfen ob und in welchem Umfang du für den Garten verantwortlich bist und wie dies darin festgehalten ist. Je nach Fall wird sogar die Vermietung für grössere Gartenarbeiten (wie Hecke schneiden ect.) verantwortlich gemacht. Grundsätzlich brauchst du dir keine Sorgen machen wegen der plötzlichen Kündigung (1 Monat). Mieter haben im Gegensatz zu Vermietern extrem viele Rechte. Daher auch mein Rat: Wende dich an eine Beratungsstelle für Mieterschutz oder einen Anwalt. Somit lässt sich die Sache klar und ohne hin und her regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung