Mieter verschlimmert bewusst bestehenden Wasserschaden (Ausweichmöglichkeit besteht). Fristlose Kündigung möglich?

3 Antworten


Der April ist doch vorbei. Ist das ein Witz? Seit 4 Monaten besteht der Defekt am Abwasserrohr und kann nicht behoben werden? Das glaubt niemand. Das kann jede renomierte Installationsfirma innerhalb von wenigen Stunden beheben. Installateuere haben schließlich einen Notdienst, der kommt auch Nachts. Die Schuld trifft klar den Vermieter, der lässt sich ja vertrösten und ist offensichtlich untätig und redet sich raus!
Ich würde mich als Mieter genauso verhalten und mein Bad nutzen. Kar wenn solch ein defekt auftritt, dann hat der Vermieter genau einen Tag Zeit dies zu beheben. Diesen Tag wäre ich bereit mich einzuschränken. Wobei ich davon ausgehe, das abends alles wieder o. K. ist.


Gefühlt (bin kein darauf spezialisierter Anwalt) ein Fall für eine Abmahnung.

Wenn du ihm kündigst, hat er vor Gericht keine Ahnung gehabt, was eigentlich los war und dass man dafür gekündigt werden kann. Mangelnder IQ ist kein Kündigungsgrund!

Also rechtskräftig abmahnen.

Bei aller Liebe und Kostenbewußtsein - aber 4 (!) Monate, sprich 16 Wochen auf eine dringende Reparatur warten, obwohl Gefahr in Verzug ist? Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, in der ganzen Zeit keinen anderen Klempner auftreiben zu können.

Und ganz ehrlich, wäre ich Mieter bei dir, hätte ich mich spätestens nach zwei Wochen "Duschverbot in der eigenen Wohnung", in ein Hotel begeben und dir die Kosten in Rechnung gestellt oder hätte Ersatzvornahme durchgeführt. Selbstverständlich mit vorheriger Androhung. ;-)

Bytheway: Gemeinschaftsduschen in einem Mehrfamilienhaus, stelle ich mir vor allem Morgens super vor. Lass mich raten, für die Notdurft steht ein Dixi-Klo für alle im Hof, oder?

Falls du also den Mieter abmahnen und kündigen willst - nur zu. ;-)