Ist mangelnde Gartenpflege ein Kündigungsgrund in der Mietwohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst dich nicht ungerecht behandelt fühlen, weil auch das Aussehen deines Gartenanteils sich auf den Gesamteindruck auswirkt. Möglicherweise hat der Vermieter auch Verpflichtungen aus der Hausordnung, die er ohne deine Mitwirkung nicht erfüllen kann. Das sollte er aber im Mietvetrag fixiert haben.

Umlage der Gartenpflege nach qm ?

Die Gartenpflegearbeiten wie Rasen mähen , Blumenbeete pflegen.. haben wir im UG (128,5 qm) regelmäßig durchgeführt. Nun hat sich ein Nachbar über eine zu hohe, überhängende Hecke "beschwerd" - die die Zufahrt zu seiner Garage behindert. Da wir keine so lange Leiter besitzen, hat unsere Vermieterin einen Gartenpflegedienst beauftragt, der die Hecke dann zu einem Preis von 260,00 Euro gestutzt hat. Nun sollen wir in unserer Nebenkostenabrechnung anteilig nach qm für diese Gartenpflegearbeiten zahlen. Wir anteilig für 128,5 qm - unsere Nachbarn schauen auf das gleiche Grundstück und zahlen nur für 80 qm - zumal die regelmäßige Gartenpflege immer von uns durchgeführt wurde. Wäre eine Aufteilung nach Mietparteien nicht gerechter ?

...zur Frage

Mieter verpesten das Haus mit Tiergestank

Zur Sachlage: Ein unverheiratetes Paar hat mein Einfamilienhaus komplett mit Garten gemietet. Neben ständigen Verstößen gegen den Mietvertrag wie
* mangelnde Gartenpflege,
* unpünktliche Mietzahlungen
* Kaution nicht bezahlt
* und weitere "Kleinigkeiten"
stellt sich mir folgendes Problem: Das ganze Haus ist wegen offensichtlich falscher und nicht artgerechter Tierhaltung mit einem unerträglichen Gestank verpestet. Katzenurin und -Kot, ebenfalls die Hinterlassenschaften der Hunde.

Ich habe das Verhalten bereits zwei Mal abgemahnt, aber es nutzt nichts. Nach wie vor ist das ganze Haus mit einem Raubtierkäfig-Aroma belastet. Wie die Leute das da aushalten, keine Ahnung. - Der Tierschutzverein kann da nichts machen, die Ordnungsbehörde der Stadt möchte zwar, kann mir aber nicht helfen.

Ich habe zwar die Tierhaltung wegen der Beschädigung durch den Gestank (der ja auch in die Substanz des Mauerwerks einzieht) verboten, aber die beiden halten sich nicht daran.

Frage: Wie kriege ich die da raus?

...zur Frage

Darf man im Garten der Mietwohnung ein Beet anlegen?

Hallo, ich würde gerne im Garten meiner Mietwohnung im Frühling ein Beet anlegen um Salat etc anzupflanzen. Ich will nichts falsch machen dabei und deswegen meine Frage wie ich dem Mieter dies mitteilen muss? Im Vertag steht dass ich den Garten nutzen darf... ist das genug um es selber zu machen?

...zur Frage

Gartenpflege ja, aber neue Anschaffungen nein

Als ich meinen Mietvertrag abgeschlossen habe, habe ich auch zugestimmt den Garten zu pflegen. Der Vermieter hatte mir damals gesagt ich könne alle Gerätschaften haben die in der Garten Hütte sein, diese gehören ihm und dem Vermieter der Nachbarwohnung. Jetzt hat der Mieter der Nachbarwohnung aber gewechselt und es hat sich herausgestellt, dass die Werkzeuge dem anderem Mieter gehört haben. Soll heißen es ist jetzt nichts mehr da. In meinem Vertrag steht aber dass ich den Gartenpflegen soll, von den Geräten steht da nichts. Ich kann jetzt aber nicht alles nochmals kaufen. Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?