Terrasse unangemeldet betreten?

5 Antworten

Du willst Dein Mietverhältnis fristlos kündigen, weil Dein Vermieter unangemeldet auf Deiner Terrasse "herumturnt"? - Na wenn Du Dir das leisten kannst und weißt, wo Du in Zukunft wohnen wirst ....

Sprich Deinen Vermieter besser höflich darauf an, dass Du in Zukunft möchtest, dass er derartige Arbeiten und Besuche rechtzeitig vorher ankündigt. Er wird ein offenes Wort sicherlich zu schätzen wissen und sich in Zukunft hoffentlich dran halten.

Sollte er dennoch weiterhin so distanzlos sein, kannst Du ihn schriftlich auffordern, derartige Störungen der Mietsache in Zukunft zu unterlassen und bei Zuwiderhandlung androhen, einen Rechtsanwalt zu konsultieren (Stichwort : strafbewährte Unterlassungserklärung und so). Bedenke aber, dass eine derartige Aktion das Mieter-Vermieter-Verhältnis dauerhaft belasten kann. Ich würde den persönlichen Dialog immer vorziehen.

Hab ihn darauf angesprochen. Er sagte nur, er hat kein bock auf den scheiß....

Hab jetzt kurzfristig, ne neue wohnung gefunden und werd mich wohl oder übel an die 3 Monate Kündigungsfrist halten müssen....

Nein. Du könntest ihn aber abmahnen (§ 543 Abs. 3 Satz 1 BGB) und dich im Wiederholungsfalle an einer fristlosen Kündigung versuchen. Du solltest aber damit rechnen, dass der Vermieter diese nicht akzeptiert. Ob ein Rechtsstreit sich da lohnt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Du kannst "Sorgen" haben.....solange er sich dadurch nicht selbstbestimmt Zutritt in deine Wohnung verschafft..... 🤷 😴

Solange er nicht jede Woche kommt und nicht bei Dir reinschaut....

na ja wenn man unbedingt aus der Wohnung will erfindet man Fadenscheinige Gründe um zu kündigen, aber das dreimalige betreten der Terrasse schießt den Vogel ab.