Frisches Konto schlechter für die Schufa?

3 Antworten

Veränderungen können theoretisch immer zu Ausschlägen im Schufa Score führen. Allerdings ist es unwahrscheinlich dass ein Wechsel des Girokontos den Score komplett ruiniert.

Welchen Score hat er denn heute? Und gibt es belastende Faktoren? Bei einem normalen Score würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

„ja die sind wirklich noch so alt dass sie Kontogebühren haben ;)“

Und ich bin schon so alt, dass ich so doof bin und für meine Arbeit auch noch Geld verlange… Ihr geht ja anscheinend aus reiner Nächstenliebe arbeiten. Wenn Ihr gratis Konten verlangt. Kostet ja heutzutage alles nichts mehr.

„Würdet ihr empfehlen die Konten weiterhin bestehen zu lassen (nur im Hinblick auf die Schufa)?“

Er sollte es nur behalten, für eine eventuelle Trennung. Dann hat er schon ein Einzelkonto. Man sollte sich niemals nur auf ein Gemeinschaftskonto verlassen…. Weil dann muss man sich erstmal nach einem neuen umsehen, nachdem man sich getrennt hat. Und das passiert ja doch eher als gedacht.

Natürlich ist ein Gemeinschaftskonto in einer Beziehung richtig. Dennoch rate ich euch, eure Einzelkonten zu behalten und auch eure jeweiligen Löhne auf dieses gehen zu lassen und von dort aus das Gemeinschaftskonto zu bedienen.

Sollten die Einzelkonten zu teuer sein, sucht ihr euch zusätzlich eben entsprechend noch jeder ein neues Einzelkonto.

Nein, das hat keine Auswirkung auf die Schufa.

Es ist heutzutage üblich mehr als ein Konto zu haben.