Freundin soll aus meinem Haus ausziehen. Wie gehe ich vor??

2 Antworten

Ab 1.7. hat sie einen Mietvertrag (gemeinsam mit dir) und darf daraufhin auch genauso wie du die Wohnung nutzen. Ihr könnt nur gemeinsam kündigen, es sei denn, der Vermieter ließe dich aus dem Mietvertrag raus und sie würde ihn ganz übernehmen. Muss er aber nicht. Da du aber wohl in der Wohnung bleiben möchtest, sie aber raus haben willst, besteht für diese Konstellation keine Chance.

hyLine
Fragesteller

Und was ist jetzt die Sachlage bis zu dem Mietvertrag ? Kann ich nicht mit dem Vermieter sprechen und den Mietvertrag känzeln oder irgendwie nichtig machen ?

Wassonst  30.05.2021, 10:43
@hyLine

Willst du sie für einen Monat vor die Tür setzen, um sie am 01.07. wieder reinlassen zu müssen? Den gemeinsam unterschriebenen Mietvertrag kannst du nicht alleine ändern oder canceln. Er wird auch nicht nichtig, nur, weil du das willst. Warum hast du denn der Änderung/dem Neuabschluss des Vertrages zugestimmt? Jetzt hast du den Salat.

hyLine
Fragesteller
@Wassonst

das stimmt, dem habe ich zugestimmt.

jetzt das große ABER, da ich mit meinem Vermieter sprechen kann und wir befreundet sind, wird die Miete 50/50 überwiesen, nach Absprache mit ihm.
das wird sie nicht zahlen können/ wollen und somit bekommt sie die fristlose Kündigung seitens des Vermieters.
blöd ihn da mit rein zu ziehen aber eine andere Lösung habe ich bisher nicht.

Alarm67  30.05.2021, 12:31
@hyLine

Falsch!

Wenn sie die Miete nicht zahlt, bekommt IHR die Kündigung.

Was ja aber ab dem 1.7.2021 mindestens 2 Monate dauern wird, eher noch 1 Monat länger.

Und:

Sie kann die fristlose Kündigung mit Zahlung der Rückstände aufheben.

Kauf bricht nicht Miete. Warum macht man einen neuen Mietvertrag?

Jetzt steht sie mit drin, der Mietvertrag ist unterschrieben und gültig. Ihr könnt ihn nur zusammen kündigen, d.h. wenn dein VM dich allein nicht will, stehst du anschließend ebenfalls ohne Wohnung da.

Herzlichen Glückwunsch.

hyLine
Fragesteller

Nein mein Vermieter und ich sind gute Freunde, dem steht nichts im Wege.