Freundin in zweiter Ausbildung steuerlich geltend machen als außergewöhnliche Belastung?

2 Antworten

Du FÜHLST Dich in der Unterhaltspflicht?! Deine Gefühle in allen Ehren, aber ich fühle mich meiner Katze auch moralisch zum Unterhalt verpflichtet und kann trotzdem nichts absetzen! Im Gegensatz zu mir hast Du aber FÜR DIE ZUKUNFT die Chance auf Nachbesserung. Heirate einfach, dann gibts den Splittingvorteil und Du sparst ne Menge Geld. M.a.W.: Fehlende Ehe ist der Grund der Ablehnung.

Deine Katze ist keine "gleichgestellte Person" im Sinne des § 33a (1), auch wenn du das anders empfinden magst.

Fehlende Ehe ist kein Grund.

@EnnoBecker

Was, für eine Miezi gibt Steuerermäßigung, aber für eine Mieze nicht! So eine Schweinerei. Wir leben in einer Bananenrepublik.

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!!! Ich formuliere meine Frage noch mal neu ;-) Wenn ich nicht für meine Freundin zahle, wer dann? Hat sie dann Pech und muss sich selbst um ihren Lebensunterhalt kümmern? Trotz unbezahlter Vollzeitausbildung? Oder sind ihre Eltern unterhaltspflichtig? Oder kann sie eine staatliche Hilfe in Anspruch nehmen, die wir außer Acht gelassen haben?