CE Führerschein für Ehrenamt steuerlich geltend machen?

2 Antworten

"Nun geht es aus diversen Gründen nicht dass die Feuerwehr den Führerschein bezahlt und ich diesen Spende um somit eine Spendenquittung zu erhalten."

Das ist widersprüchlich. Entweder zählt die FW den Führerschein, dann ist es keine Spende. Oder Du zahlst ihn, dann kann die FW ggf. eine Spendenbescheinigung über eine Aufwandsspende ausstellen.

Was wolltest Du tatsächlich sagen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Brande82
Fragesteller

Hallo Eifelia,

habs etwas zu kurz geschrieben. um eine Spendenquittung zu erhalten ist die Voraussetzung, dass ich den Führerschein der Feuerwehr bezahle, was wiederum voraussetzt, dass die Feuerwehr den Führerschein vorher grundsätzlich bezahlt. Hat zwar hier nicht verlohren, da ich jedoch temorär umgezogen bin und nun nur noch meine Arbeitsstätte im neben Bezirk habe, kann mir die Feuerwehr den Führerschein nicht bezahlen, auch nicht wenn ich Ihn anschließend Spende. Leider kam das erst nach dem bestandenen Führerschein auf.

Nun suche ich nach einer Lösung wie ich den Führerschein nun doch noch von der Steuer absetzen kann.

Hallo Eifelia,

habs etwas zu kurz geschrieben. um eine Spendenquittung zu erhalten ist die Voraussetzung, dass ich den Führerschein der Feuerwehr bezahle, was wiederum voraussetzt, dass die Feuerwehr den Führerschein vorher grundsätzlich bezahlt. Hat zwar hier nicht verlohren, da ich jedoch temorär umgezogen bin und nun nur noch meine Arbeitsstätte im neben Bezirk habe, kann mir die Feuerwehr den Führerschein nicht bezahlen, auch nicht wenn ich Ihn anschließend Spende. Leider kam das erst nach dem bestandenen Führerschein auf.

Nun suche ich nach einer Lösung wie ich den Führerschein nun doch noch von der Steuer absetzen kann.