Autositz mit Bierzeltgarnitur beschädigt.Zahlt meine Haftpflichtversicherung?

4 Antworten

Schäden an geliehenen oder gemieteten Dingen sind in vielen Verträgen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Also: ein Blick in die Versicherungsbedingungen und Du weißt  mehr.

Ich sehe hier zwei Hindernisse:

1. Die meisten älteren oder günstigeren Haftpflichtversicherungen haben keine Deckung für Schäden an geliehenen Sachen.
  2. Das Be- und Entladen eines KFZ gehört zu dessen gewöhnungsmäßigen Gebrauch, ergo Benzinklausel, ergo private Haftpflicht außen vor.

Ok von der Benzinklausel hatte ich vorher noch nicht gehört. Das hört sich plausibel an. Danke für eure Antworten. Man sollte keine Dinge transportieren, wenn man schlecht geschlafen hat. Es passiert nur Mist und man passt nicht richtig auf. Schade dass die Haftpflichtversicherung für solche Fälle nicht aufkommt. 

31

Nicht schade, sondern gut. Sonst würde die Allgemeinheit der Versicherten noch höhere Prämien zahlen.

0
1
@vulkanismus

Kann man so oder so sehen. Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen oder zu hoffen dass er auf eine Reparatur verzichtet und es mir erlässt.

0
5
@vulkanismus

Nicht unbedingt. Ein Versicherer kann das als beitragspflichtigen Baustein anbieten. Und dann zahlen nur die mehr, die diesen Schutz auch haben wollen. Dann ist die Versichertengemeinschaft des Basisproduktes außen vor.

1
31
@r4th85

Das kann man nur auf eine Weise sehen - warum sollen die anderen für Deine Schussligkeit zahlen?!

0
5
@vulkanismus

Alle naselang.

Einkaufswagen vor fremdes Fahrzeug zum Beispiel. Jeden Tag hunderte von Fällen.

Und deswegen wäre ein solcher Baustein sehr teuer und ist deswegen uninteressant.

1
31
@pokerface49

Genau - aha - ein Einkaufswagen hat was mit einem geliehenen Fahrzeug zu tun.

0

Kamera durch Dritten beschädigt. Wer kommt dafür auf?

Ich habe gerade auf einem Konzert fotografiert und der Sänger hat meine Kamera während des Konzerts unabsichtlich beschädigt, sodass sie aber nicht mehr funktionsfähig ist. Ich bin zum Tourleiter gegangen, um das mit der Versicherung zu klären und der schickte mich weg, weil er meint, es wäre keine Absicht gewesen. Dennoch: es muss hier die Haftpflichtversicherung des Sängers greifen, oder nicht?

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Haftet das Möbelhaus für Schäden bei der Lieferung?

Ich habe Möbel bei Ikea bestellt und der Schrank ist an einer Seite Beschädigt durch den Transport, was mir erst aufgefallen ist, als ich ihn zusammenbauen wollte. Haftet das Möbelhaus für diesen Schaden und habe ich Anspruch auf eine Ersatzlieferung?

...zur Frage

13-jähriger beschädigt computer-tablet

Hallo, mein 13-jähriger Sohn hat bei einer Übernachtung bei einem Freund versehentlich dessen Computer-tablet so beschädigt, dass das Display zerstört worden ist. ( hat sich wohl so auf den memorystick gestützt, dass dessen anderes Ende von unten durch das Display gedrückt wurde...) Zahlt diesen Schaden unsere Haftpflichtversicherung?

Vielen Dank für eine Antwort!

...zur Frage

Unfall durch Sekundenschlaf

Zahlt die Kfz-Versicherung den kompletten Schaden, wenn ich als Autofahrer wegen Sekundenschlaf einen Unfall verursache? In der Straße in der ich wohne, hat am Wochenende eine Autofahrer durch Sekundenschlaf 4 parkende Autos beschädigt. Meines war zum Glück nicht dabei...

...zur Frage

Meine Haftpflicht zahlt die Brille nicht!

Ich habe mich versehentlich auf die Brille meiner Freundin gesetzt. Dabei ist die Brille ziemlich kaputt gegangen. Ich habe den Schaden meiner Haftpflichtversicherung gemeldet, weil ich dachte, die zahlt den Schaden. Das tun die aber nicht. Ist eine Haftpflicht für so was nicht zuständig?

...zur Frage

Muss ich im Bafög-Antrag ein Auto angeben welches auf mich zugelassen ist, mir aber nicht gehört?

Eins der Autos meiner Eltern ist auf mich zugelassen. Das Auto gehört allerdings nicht mir, sondern wird mir nur von meinen Eltern zur Verfügung gestellt. Muss ich dieses Auto jetzt trotzdem im Bafög Antrag angeben? Es gehört ja nicht zu meinem Kapital.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?