Freund getrennt neues Haus gekauft?

3 Antworten

Du musst prüfen, ob Du es allein finanzieren kannst, also ob dir Bank Dir allein das Geld gibt.

Der Rat von @Privatier59 ist absolut richtig, aber es gibt auch eine Alternative, die etwas billiger sein kann.

Den Vertrag aufheben und allein kaufen. kostet zwar ein zweites Mal die Notarkosten, aber Du wärst alleinige Eigentümerin, nicht das Risiko des Verkaufsverlustes und Du zahlst nicht die Grunderwerbsteuer für den Ex-Freund, ohen was davon zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Timbo27
Fragesteller

Die Bank würde mir den Kredit auch alleine geben das haben die auch gesagt, falls es so sein sollte brauch ich ja trotzdem die Bestätigung vom Notar und ich denke das würde trotzdem Probleme geben solange er nicht zustimmt

Tiiii  07.08.2023, 07:33
@Timbo27

Naja also er kann ja nicht nicht zahlen wollen und nicht den Vertrag auflösen wollen. Dann wird es wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen und euch beide Geld kosten. Das sollte dich aber nicht dazu veranlassen das Geld einfach selber zu zahlen.
Rede mit deinem Ex und versuch im Zusammenspiel mit dem Notar und der Bank den Vertrag wie wfwbinder sagt aufzuheben und allein zu kaufen. Funktioniert das nicht, wirst du wohl einen Anwalt benötigen.

wfwbinder  07.08.2023, 09:05
@Timbo27
Die Bank würde mir den Kredit auch alleine geben das haben die auch gesagt, falls es so sein sollte brauch ich ja trotzdem die Bestätigung vom Notar

Die Sache über den Notar anzugehen, ist falsch.

Die Situation ist doch wie folgt:

Der Vertrag ist geschlossen.

Die Gebühren sind bezahlt, bis auf die Grunderwerbsteuer von Deinem Ex.

Die Finanzierung ist gesichert.

Der Vertrag ist aber noch nicht durchgeführt nehme ich an, also der Kaufpreis noch nicht gezahlt.

Also setze Dich mit den Verkäufern zusammen, erkläre die Situation und dann prüft Ihr zusammen mit dem Notar, wie Ihr den Vertrag platzen lassen könnt um sofort einen neuen Vertrag zu machen.

Das Verhalten von Deinem Ex scheint ja darauf auszugehen, einfach nur Schaden anrichten zu wollen.

Timbo27
Fragesteller
@wfwbinder

genau so und der Kaufvertrag wurde schon gezahlt.

Soweit ich gelesen habe steht man erst im Grundbuch wenn man die Grunderwerbsteuer gezahlt hat.

Dann steht ihr entsprechend den kaufvertraglich vereinbarten Teilen im Grundbuch.

Ihr seid hinsichtlich der Grunderwerbsteuer Gesamtschuldner. Du mußt die demnach nicht etwa nur hälftig, sondern insgesamt zahlen.

Solange nicht gezahlt ist, und zwar in voller Summe, wird keiner von Euch eingetragen.

Da werden sich jetzt aufgrund der Trennung eine Menge Probleme ergeben. Wenn der Freund nicht zahlungsbereit ist, wird das mit der Bedienung des Kredits nicht klappen. Du müßtest alles alleine zahlen obwohl Du ja nur Miteigentümer bist.

Das Beste wäre, das Haus gleich wieder zu verkaufen. Angesichts der trüben Verhältnisse am Immobilienmarkt würde das wahrscheinlich einen dicken Verlust einfahren. Noch schlimmer würde es mutmaßlich werden, wenn man per Teilungsversteigerung liquidieren müßte.

Timbo27
Fragesteller

Aber ich habe ja eine eigene Rechnung bekommen mit meinem Namen und er mit seinem, könnte ich theoretisch nicht beim Notar anrufen und es ihm klären das ich meins schon bezahlt habe und seins auch zahlen würde er aber dafür nicht im Grundbuch steht da ich ja deins zahlen würde ?

Eifelia  07.08.2023, 07:12
@Timbo27

Nein, denn - wie Privatier59 bereits schrieb:

"Ihr seid hinsichtlich der Grunderwerbsteuer Gesamtschuldner. "

Wäre es anders, so wäre jetzt der Fiskus oder der Verkäufer der Leidtragende - dem sind Eure privaten Querelen aber nicht zuzurechnen.

Tiiii  07.08.2023, 07:30
@Timbo27

Der Notarvertrag muss angepasst werden. Wenn du seinen Teil zahlst, wird er auch zu 50% eingetragen. Mach das auf keinen Fall!