Hauskauf Vorvertrag Grunderwerbsteuer?

1 Antwort

Einspruch einlegen kannst Du auch ohne Rechtsanwalt.

Hast Du vielleicht daran gedacht, dass das Finanzamt rein nach Aktenlage urteilt?

In dem Kaufvertrag steht Ihr ja nun einmal nicht als Eheleute. Auch ist dem Finanzamt nicht bekannt, dass der Kaufvertrag erst durch Zustimmung des Amtsgerichts wirksam geworden ist.

Diese beiden Fakten kann man im Einspruch benennen und belegen.

Guten Morgen!

vielen Dank für die Antwort! Sehr hilfreich!

Wie formuliert man so was 😅 damit die mir kein Ei ins Nest legen

@Hausbw

Da kann man sich kein Ei ins Nest legen. Man sollte eben die Fakten präzise, insbesondere mit Datumsangabe, darlegen.

@Privatier59

Ok super Dankeschön!

dann setze ich was auf!

@Hausbw

Relativ einfach:

Hiermit lege ich Widerspruch gegen gegen die Forderung der Finanzkasse (Schreiben vom ..... AZ ..... ) ein.

Zum Zeitpunkt des Hauskaufes war ich bereits mit ........ verheiratet, somit ist der Hauskauf grunderwerbssteuerfrei.