Ich möchte mit meinem Freund auf seinem Grundstück ein gemeinsames Haus bauen

4 Antworten

Merkst du es nicht selbst, du wirst jetzt schon ausgetrickst. Warum darfst du nicht mit ins Grundbuch, wenn du mitbezahlst? Mit jeder von dir gezahlten Teil-Rate erhälst du anteilig ein Stück vom Haus. UND das ist deine Sicherheit.

Also , die Eltern geben ihm das Darlehen, dann soll er auch alleine tilgen. Tilgst du mit, dann auch im Grundbuch eintragen lasssen. Es wären im Falle einer Trennung alles weg, und du ständs vor dem Nichts. Für mich auch unverständlich, dass dein Freund nicht hinter deiner Eintragung als Eigentümerin steht

Ja er hatte mir auch vorgeschlagen zur Miete mit da einzuziehen u.jd.Monat nen Teil als Miete zu zahlen.ah eigentl.wollt ich mir ja mit ihm was gemeinsames aufbauen u.ni bei ihm zur Miete wohnen

@Annel

Ich kann auch nur sagen, sei extrem vorsichtig. Vielleicht wollen deine Schwiegereltern dich auch nicht und versuchen nur alles auf ihren Sohn abzustimmen.

@Charli

naja.... das Grundstück hast du (Annel) offenbar ja nun aber nicht mitfinanziert... insoweit... die Mietlösung finde ich in diesem Sinne jetzt nicht soo unfair - weil, wenn du alleine zur Miete wohnen würdest... hättest du diese so oder so zu tragen (ohne dafür Grundeigentum zu erwerben).

Alternativ: schlag ihm sonst doch einfach vor, dass du die Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Sprit u.ä.) zahlst !

Hallo Annel, wie ist eure Geschichte weitergegeben? Ich kann dich sehr gut verstehen, stecke in einer ganz ähnlichen Situation. Mein Freund und ich haben 1 1/2 Jahre jede freie Minute in denen Umbau eines Hauses gesteckt. Es soll alles ihm gehören, weil dass bei einer Trennung viel einfacher ist - sagt seine Mutter. Nur ich will mir mit meinem Freund eine Zukunft gemeinsam aufbauen. Das ist doch so ohne Basis. Kapital hätte ich auch, bin aber nicht bereit es in Möbel zu stecken, wenn ich beim Haus außen vor bleiben soll. Bald sind wir fertig mit dem Umbau, denke mein Freund zieht dann aus und ich bleibe wo ich bin. Dann haben seine Mama und sein Papa ihren Willen -nur wir sind unglücklich. Mein Freund ist nicht perfekt, aber ich liebe ihn sehr und kann mir mit ihm eine Familie vorstellen.

Hallo!

Mich würde sehr interessieren, wie euer Fall ausgegangen ist. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Mein Freund hat günstig ein Grundstück erworben, dass nun seinen Wert mehr als verdoppelt hat. wir wollen gemeinsam bauen, aber finden keine richtige Regelung für das Grundstück. Auszahlen wird schwierig. Wenn ich ihm die Hälfte des Kaufpreises gebe, macht er Verluste. Allerdings will ich auch nicht die Hälfte des aktuelle Wertes zahlen. Kann man das vertraglich regeln, für den Fall einer Trennung? Wir gehen nicht von einer Trennung aus, aber man muss alle Eventualitäten vorher klären.

"Erfahrung" haben sicher viele.Sprich mit deinem Freund vorher über diese Eventualitäten. Macht einen Vertrag. Und dann ist (fast) alles geregelt. Viel Glück für eure Zukunft! Und seht nicht alles so verbissen , denn die längste Zeit seit ihr tot. Gruß Z... .