Freiheitsstrafe muss ich ins Gefängnis?

2 Antworten

https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/wann-kann-die-freiheitsstrafe-zur-bewaehrung-ausgesetzt-werden/

Kommt es dagegen in der Bewährungszeit zu weiteren Straftaten oder Verstöße gegen die Auflagen und Weisungen, kann die Bewährung widerrufen werden.

Zu einem Bewährungswiderruf kann es im Prinzip nicht kommen.

cK5757
Fragesteller

Bedeutet? Meine Bewährung steht ja Aktuell noch, ich hab nur 1,6 Jahre auf Bewährung bekommen 3 Jahre lang. das War im Oktober 2022. Und die Neuen Fälle sind schon seit Mai Bekannt bei der Staatsanwaltschaft. Sieht es also gut aus für mich ? Hab Nächste woche Montag mein neuen Termin wegen den neuen fällen. Weil in meine Bewährungszeit habe ich ja nichts weiter verbrochen.

Da die Taten vor Deiner Verurteilung lagen, also im ersten Termin mit hätten abgeurteilt werden können, wird es im neuen Prozess eine Gesamtstrafenbildung geben.

Leider hast Du nur die 3 Jahre Bewährungszeit genannt und nicht die Strafhöhe.

Sollte die 2 Jahre, oder fast 2 Jahre gewesen sein, könnte es schwierig werden.

Sonst fallen bei der Strafe 6 Einzeltaten nicht so sehr ins Gewciht und aus z. B. 12 Monaten werden 15 Monate auf Bewährung.

Mit allen Vorbehalten, denn ich kenne nur diese, doch sehr kurze Darstellung. Aber wenn Du schon den Schaden teilweise gut gemacht hast, so spricht es für Dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
cK5757
Fragesteller

Ich hab 1 Jahr und 6 Monate bekommen. auf Bewährung 3 Jahre. Ich habe bei den neuen Taten schon 2 Abbezahlt gehabt damals.

Also heißt es ich kann auch erneut Bewährung bekommen?

wfwbinder  28.01.2024, 21:54
@cK5757

Es wird eine Gesamtstrafenbiildung geben udn ich halte es für gut möglich, dass man für die 6 Taten, wenn Du zwei schon wieder gut gemacht hast, die Strafe nur auf insgesamt 2 Jahre angehoben wird udn es diese Gesamtstrafe mit Bewährung gibt, weil Du ja aktiv an der Wiedergutmachugn arbeitest. Dein Anwalt wird sich da bestimmt einsetzen.

cK5757
Fragesteller
@wfwbinder

vielen lieben Dank, dies hilft mir wirklich sehr

wilees  28.01.2024, 22:40

Das Gericht kann nur Freiheitsstrafen, die nicht mehr als 2 Jahre betragen zur Bewährung aussetzen.

wfwbinder  28.01.2024, 22:44
@wilees

Genau so ist es. Er hat bisher 1,5 Jahre. Nun kommen Fälle dazu. Es ist eine Gesamtstrafe zu bilden, weil die Taten, die dazu kommen, vor dem ersten Termin stattfanden.

Er hat eine psoitive Sozialprognose zu erwarten, weil er 1 Jahr bewährungohne Beanstandung überstanden hat, anscheinend in Lohn und Brot ist udn Wiedergutmachung betriebt.

Da fällt es einem Gericht dann schon schwer ihn aus Arbeit und sicherem Umfeld heraus zu holen und in den Knast zu schicken., Ich tippe darauf, dass er 20-24 Monate mit Bewährung bekommt.

Man darf über das Schicksal von Menschen nicht wetten, aber ich würde auf einen positiven Ausgang für ihn wetten.

Eventuell noch wichtig in welchem Bundesland.

wilees  28.01.2024, 22:52
@wfwbinder
Man darf über das Schicksal von Menschen nicht wetten, aber ich würde auf einen positiven Ausgang für ihn wetten.

Dem - gesamten Text - kann ich mich nur anschließen. Vielleicht lässt der Fragesteller uns ja "irgendwann" wissen, wie das Verfahren ausgegangen ist.