Fragen zu Arbeitszeit/überstunden in der Ausbildung?

2 Antworten

Schlicht und ergreifend - für Auszubildende gibt es grundsätzlich keine Minusstunden.

https://www.azubi.de/beruf/tipps/arbeitszeit-ausbildung

Minusstunden sind in der Ausbildung nicht rechtens. Laut Berufsbildungsgesetz sind Auszubildende im Unternehmen beschäftigt, um einen Beruf zu lernen. Wirst du also nach Hause geschickt, weil es nicht viel zu tun gibt, dann zählt das als bezahlte Freistellung – und damit gibt es keine Minusstunden.

Überstunden sollten auch nicht sein - sind aber im Falle X zeitnah in Freizeit auszugleichen oder ansonsten zu vergüten.

Als Auszubildener musst du keine Überstunden machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat.