Ich habe einen Teilzeit-Job (Gleitzeit), muss aber ständig einspringen, weil bei uns Mitarbeiter fehlen, was kann ich tun?

2 Antworten

du bist doch keine Leibeigene deines Chefs ......diese Zeiten sind zum Glück längst Geschichte !

Was steht denn zu den Arbeitszeiten/ Überstunden im Arbeitsvertrag ?

http://www.bwr-media.de/lohn-gehalt/1872_was-sie-beachten-muessen-wenn-teilzeitkraefte-zu-ueberstunden-herangezogen-werden-/

Man sollte sich mal zutrauen, auch einem Vorgesetzten Grenzen zu setzen.

Als AN ab und an Bereitschaft zeigen wenn's nötig ist, ok ! Ständige Überstunden sind jedoch eine überzogene Erwartung und müssen so nicht hingenommen werden.

Ob das überhaupt geht musst Du für Dich entscheiden. Rechtlich spricht nichts dagegen und wenn Dir die Arbeit zuviel wird, solltest Du Denen Chef darauf hinweisen und auch mal nein sagen, wenn Du gefragt wirst.