Fernbeziehung- lassen sich die Fahrtkosten von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Das ist jetzt eine Frage der Definition.

Im ersten Teil der Frage hätte ich gesagt nein, denn wenn man sich gegenseitig besucht, dann ist es Privatvergnügen.

Aber dann wurde die gemeinsame Wohnung genannt. Ist das jetzt eine Dritte Wohnung, oder die Wohnung von einem von beiden und der andere hat eine Wohnung in der Nähe der Arbeit?

Die Zweitwohnung des einen könnte dann die doppelte Haushaltsführung sein udn durch steuerlich abzugsfähig. Damit auch die Wochenendheimfahrten.

Fahrtkosten trotz Semesterticket absetzen ( Studium in Teilzeit )?

Hallo Leute,

Ich arbeite in Vollzeit und studiere Abends in Teilzeitform an einer Uni. Zu dieser muss ich (fast) jeden Tag aufgrund von Präsenzveranstaltungen fahren.

Mir wurde bei meinem Lohnsteuerhilfeverein gesagt, da ich ein Semesterticket habe ( ist mit im Semesterbeitrag enthalten ), dürfte ich die Fahrtkosten mit meinem Auto nicht absetzen.

Der Weg zu meiner Uni mit ÖPNV dauert viel zu lange, sodass ich darauf angewiesen bin mit meinem Auto zu fahren um nicht den Unterricht zu verpassen.

Stimmt diese Aussage mit dem Absetzen der Fahrtkosten auch in meiner Situation Vollzeit Arbeit + Teilzeitstudium ?

Wenn nicht, welche rechtliche Grundlage könnte ich dem Finanzamt vorlegen, damit sie dies anerkennen.

Schöne Grüsse

M.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?