Flohmarkt kaufen und Online weiter verkaufen?

2 Antworten

  1. Für den Kauf auf dem Flohmarkt kannst Du Eigenbelege erstellen. Wenn die Werte stimmen, wird man es Dir glauben.
  2. Bezüglich der Umsatzsteuer kommt es drauf an, ob Deine Käufer mehr zahlen, wenn sie Vorsteurabzugsberechn´tigt sind. Ggf. könnte die Differenzbesteuerung gem. § 25 a UStG für Dich günstiger sein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Halibo1984
Fragesteller

ich hatte vor erst mit einem kleinen Gewerbe anzufangen und wenn es über die Zeit mehr sein sollte dann mich hochstufen

1. Ich würde dann mal darüber nachdenken, ob Du den richtigen Steuerberater hast.

2. Ich verstehe nicht, warum man keine Quittung erhalten sollte. Ein Flohmarkt spielt hierbei keine Rolle!

3. Und zur Not erstellt man einen sogenannten Eigenbeleg. Hierüber dokumentierst Du den Einkauf, Ort und Zeit würde ich angeben und, wenn Du hast, den Namen vom Verkäufer. Sollte in diesem Fall unproblematisch sein, da Du eh keine Vorsteuer ziehen kannst/möchtest.

Halibo1984
Fragesteller

Vielen dank für die Infos.

Ich habe kein Steuerberater.

sondern ich habe einen steuerberater gefragt wenn sie das so sagen komme ich mir vor dass diese steuerberater einfach keinen Bock hatte mir irgendwelche Fragen zu beantworten wobei ich es sogar noch großzügig war und bezahlt habe.

bitte verstehen sie mich nicht falsch aber jeder redet was anderes und ich bin in dem Sinne so verzweifelt dass ich gar nicht mehr weiß wen ich glauben soll.

ich habe ein paar selbstständige Personen gefragt und die waren in der Meinung dass gewisse Quittungen von der finanzamt nicht angenommen werden weil jeder Mensch da drauf schreiben könnte was er will.

iich weiß nicht ob das ausreichen würde wenn ich das Kennzeichen aufschreibe den Namen und den Ort wo ich das gekauft habe inklusiv mit den Bildern dokumentieren könnte da ich keine Informationen habe wie ich vorgehen soll brauche ich eure Hilfe für jede Antwort und Info bin ich euch dankbar.

Alarm67  06.08.2023, 15:15
@Halibo1984

Du hast jetzt zweimal den Hinweis bekommen, dass Du einen Eigenbeleg erstellen sollst!

Und das Finanzamt, sorry, ist doch nicht blöd!

Wenn Du etwas verkaufst, musst Du das schließlich ja auch irgendwo herhaben!!!