Muss Kleinunternehmer mit UmSt-IdNr. B2B Mehrwertsteuer abführen?

2 Antworten

Wenn es nicht aus einem Land ist, wo der Umsatzsteuersatz deutlich über 20 % ist (Kroatien 25 % als Beispiel) und auch die Summe entsprechend, dann lohnt sich das ganze nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich meine, Umsatzsteuer musst Du nur an das Finanzamt abführen, wenn Du eine einnimmst! Und wenn Du als Kleinunternehmer davon befreit bist und Rechnungen ohne Usatzsteuer stellst, dann brauchts Du auch nichts abzuführen. Ganz einfach.