Finanzierung zusage verbindlich oder nicht?

6 Antworten

Mein Finanzberater ist leider dieser Woche im Urlaub, Notar Termin ist am 20.07 Freitag, und der hat zu mir gesagt dass es irgendwann mal Mittwoch da sein würde, Darlehenvertrag. Aber in die letzte 2 Woche hat er auch immer gesagt dass der Darlehenvertrag immer rechtzeitig da sein wird und ich musste schon einmal der Termin verschieben. Bis jetzt hat es immer super geklappt aber bei dieser ganze Sache kommt mir bisschen als unzuverlässig vor.

Da musst Du jetzt in den Kreditvertrag gucken. Bevor Du den nicht vorliegen hast machst Du erst mal garnichts

Dort sind sowohl die Konditionen als auch die für einen Kreditauszahlung zu erfüllenden Voraussetzungen aufgeführt.

Dann hast Du Gewissheit, was alles noch fehlt und ob Du das alles erfüllen kannst.

Und dann unterschreibe die zugesandten Verträge und gib sie an die Bank zurück, erst dann würde ich den Kaufvertrag unterschreiben.

Verständnisfrage: warum fragst Du nicht den "Finanzberater" und lässt Dir alles erklären, denn der bekommt Provision dafür.

Hallo,

von Seiten der Bank ist das verbindlich.

Jetzt musst Du die Voraussetzungen erfüllen: Kaufvertrag unterschreiben, Notar muss die Grundschuld etc. eintragen lassen (wie willst Du das schon erledigt haben ?), Darlehensvertrag unterschreiben etc.

Denn die Bank gibt Dir das Geld nur für Finanzierung des Objektes; wenn Du nicht kaufst, gibts auch kein Geld.

Viel Glück

barmer

1

Können Sie die Konditionen nicht mehr ändern dann? In dem Fall ich unterschreibe der Kaufvertrag, mache die Grundschuldbestellung und dann kommen Sie und sagen:“ hier, Angebot mit 5-6%“. Obwohl ich der Antrag für bestimmte Konditionen gemacht hat.

0

Zwangsversteigerung: Wie stelle ich fest ob eine Immobilie vermietet ist?

... Im Gutachten steht, dass der Mietvertrag gekündigt ist und die Wohnung ist auch mittlerweile unbewohnt. Nun sind aber die Angaben im Gutachten ja nicht rechtsbindend und außerdem ist es schon etwas älter. Kann die Wohnung in der Zwischenzeit vermietet worden sein? Kann ich es verbindlich feststellen lassen?

...zur Frage

Haus kaufen und Finanzierung durch Mieteinnahmen?

Hallo Forum,

bin eben zufällig auf dieses Forum gestoßen und wollte eure Meinung zu diesem Thema/ Situation haben.

Es ist so, dass ich wahrscheinlich das Thema nicht zu 100% euch vermitteln kann da ich ein Leie bin. Bitte seid nachsichtig.

Wir haben eine Immobilie entdeckt und obwohl wir im Bietverfahren überboten worden sind, hat der Eigentümer uns die Immobilie angeboten.

Haus mit ca 400qm 1100qm Grundstück.

UG und OG zum vermieten und EG von uns bewohnt.

Wir hatten zu dieser Immobilie eine Anfrage bei einer Bank gestellt und obwohl alles positiv aussah zuletzt eine Absage bekommen, da das Risiko vom Ausfall der Mieteinnahmen zu hoch wäre. Kann man für sowas eine Versicherung abschließen?

Nun haben wir bei der Sparkasse (Hausbank) angefragt. Die haben gewisse Werte anders gewichtet und kamen auf eine monatlich zu zahlende Rate von ca. 2.950€ bei einem Gesamtkredit von 730.000€ davon wären 100.000€ Sanierungskosten. Eigenkapital von ca. 80.000€. Mein Mann ist Architekt und hat die Sanierungskosten berechnet und mit den Gewerken die er kennt abgesprochen.

Ich bin noch in Elternzeit und würde in ca 2 Jahren mit meinem Gehalt ihn unterstützen können. Mein Mann verdient netto 3.100€ wir haben als große Ausgabe momentan unser Auto mit ca 250€ / Monat und die Miete mit 1.050€

Was denkt ihr, wäre seitens der Sparkasse eine Finanzierung sinnvoll? Die Dame von der Kreditabteilung die alles berechnet hat sagte, dass sie das als machbar sieht und positiv gestimmt ist. Aber sie müsse das mit dem Chef noch besprechen. Nun sitze ich auf heißen Kohlen und habe Angst, dass wir vom Eigentümer den Zuschlag für das Haus haben aber die Kreditabteilung bei der Sparkasse uns einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Glaubt ihr mit mehr Eigenkapital würden wir besser da stehen z.B 100.000€?

Denkt ihr auch dass sich das mit der Sparkasse noch hinziehen könnte da sie vllt ein Gutachten vom Haus haben wollen.

Weiss nicht wie lange wir den Besitzer ohne Finanzierungszusicherung hinhalten können. Wir sollten von der Sparkasse aus trotzdem auf das Haus bieten auch wenn noch nichts fest ist.

Sehr nervenaufreibend alles. Ach und die Sparkasse sagte dass es positiv ist, dass man drei Einheiten vermieten kann. Volksbank bei denen wir zunächst angefragt hatten, hatte uns nur angeraten zwei Einheiten zu vermieten. Des Weiteren nannten die als Grund zum Mietausfall auch die Sanierungskosten. Obwohl mein Mann alles aufgeschlüsselt hat und detailiert aufgezeigt hat mit welchem Geld er hin kommt. Auch von anderen erfahrenen Architekten abgesegnet worden ist.

Vllt könnt ihr mir eure Einschätzung sagen. Das Haus ist unser Traumhaus und vllt habt ihr eine Idee wie wir da weiter verfahren können. Andere Banken fragen oder oder.

Danke im Voraus und wie gesagt seid bitte nachsichtig.

Liebe Grüsse und danke im Voraus.

...zur Frage

Wie gültig ist ein Kaufvorvertrag einer Immobilie bei mehreren Interessenten?

und zwar geht es darum:

mein Partner und ich haben uns für eine Immobilie entschieden, und einem Kaufvorvertrag für die Bank durch den Markler erstellen lassen.

Nun hat die Bank ewig gebraucht für die Zusage.

Nun haben wir dem Markler gesagt, das alles durchgegangen ist bei der Bank, nun teilte er uns mit das ein weiterer Interessent schon schneller war als wir.

Nun zu meienr Frage: ist der Kaufvorvertrag nichtig, oder können wir darauf plädieren, das das Haus an uns verkauft wird?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Kommt eine Restschuldversicherung nur im Todesfall des Kreditnehmers zum Tragen?

Kommt eine Restschuldversicherung nur im Todesfall des Kreditnehmers zum Tragen? Oder stimmt es, wie mir ein Bekannter gesagt hat, dass eine Restschuldversicherung auch dann die Kreditraten übernimmt, wenn man arbeitslos geworden ist?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch Absage oder Zusage?

Hallo ich hatte gestern ein Assessment center bei einer großen deutschen bank. die personalmanagerin hatte uns am end gesagt dass sie sich montag telefonisch melde (bei jedem). Heute schreibt mir einer der teilnehmer dass er mittags von ihr angerufen wurde (am handy), aber leider nicht rangehen konnte. Zuhause hat sie bei ihm auch angerufen, aber er war nicht da.

Bei mir ging kein anruf ein. Wie soll ich das interpretieren? Ich weiß, dass ich das womöglich montag erfahre (wenn sie sich überhaupt melden wird) aber ich bin mir richtig unsicher und würde den job gerne haben!

...zur Frage

lieferfrist bei neuwagen? verbindlich-unverbindlich

hallo ich habe mir einen neuwagen im dezember 2010 ausgesucht. der vertrag ist am 02.02.11 zu stande gekommen und laut aussage vom händler ist dann auch der wagen bestellt worden. unter dem vertrag stand "" verbindliche bestellung 02.02.11 "" nach einigen wochen, hab ich vom autohaus ein weiteres schreiben(bestätigung) bekommen in der stand drunter ""Unferbindlicher liefertermin ca. 10-12 wochen "" dann hab ich beim händler angerufen und gefragt, ob es (ab dem tag wo ich den letzten brief bekommen hab) jetzt noch 10-12 wochen dauern soll?! er sagte zu mir"nein das gilt ab tag der bestellung ( 02.02.11) ich habe irgendwo gelesen, das der verkäufer ab bestelldatum die "herstellerwoche" des autos bekommt.aber er konnte oder wollte es mir nicht sagen!? wie lange muß ich denn jetzt warten bzw ab wann kann ich ihn etwas unter druck setzen damit ich ein datum erfahre?

mir wurde nur ganz einfach gesagt""wir geben ihnen 2 wochen vor lieferung bescheid"

Dann müßte doch das auto ende april geliefert werden oder??weil dann sind ja die 12 wochen vergangen nach bestellung!! oder wie läuft das weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?