Finanzamt fordert Belege zu Steuererklärung an. Originale per Einschreiben senden?

3 Antworten

Ja da bleibt nur die Orginale als Paket zu versenden. Geht das Paket verloren, haftet DHL bis zu 500€. Was nutzt Dir im Falle des Verlustes die 20€ von DHL, die Du beim Einschreiben bekommst.

Oder Du fährst persönlich vorbei nach Terminabsprache.

Wenn Die Orginale auf dem Postweg verloren gehen, hast Du den Schaden. Dann wird das FA so verfahren, als ob es diese Belege nicht gibt.

Wenn Du ein Fax hast, kannst Du die Belege per Fax übermitteln.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das Finanzamt jemals Originalbelege angefordert hat. Meist werden nur Belege angefordert.

Ich würde Kopien schicken und zwar per Brief oder persönlichem Einwurf.

Nur Kopien und persönlich vorbeibringen.