Finanzamt fordert Rechnungen?

5 Antworten

mein Finanzamt wünscht nachträglich Belege zu einigen Punkten welche ich nicht nachweisen kann.

Recht einfach ..... dann wird das FA Deine "Forderung" gewisse Ausgaben als steuermindernd anzuerkennen - ablehnen.

Wenn Du etwas steuermindernd zum Ansatz bringen möchtest, wäre es generell gut, dafür einen Nachweis zu haben... und zwar mindestens bis zur Rechtskräftigkeit des Steuerbescheids... vielleicht sogar für 10 Jahre.

Das FA wird eine Frist zur Beantwortung gesetzt haben. Wenn die verstrichen ist, werden die angesetzten Beträge gestrichen.

Ich beantworte solche Schreiben trotzdem, ich finde, das gehört sich so. Bin halt altmodisch.

Wenn du nicht reagierst, dann wird der Betrag der fehlenden Rechnung nicht berücksichtigt. Um welche Rechnungen, die du nicht belegen kannst, geht es denn?

Ausgaben muss man belegen, oder glaubhaft machen.

Leider schreibst Du nicht, um welche Art Ausgaben es sich handelt, denn u. U. kann man es ja glaubhaft machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung