Steuererklärung 2016/17/18: Wie lange dauert die Bearbeitung? Finanzamt Köln Altstadt?

5 Antworten

Von ? bis ?.

Niemand kennt den Bearbeitungsstand in Deinem Bezirk.

Im letzten Jahr wurden Statistiken darüber öffentlich gemacht. Bei uns in Niedersachsen gibt es Finanzämter dessen durchschnittliche Bearbeitungsdauer bei 82 Tagen liegt, ob das Kalendertage oder Werktage sind, wurde nicht erwähnt. Du wirst also mindestens 3 Monate abwarten müssen.

Du kannst gern am 4.1. übermitteln, bis Ende Februar passiert damit gar nix, weil die Gesetze und Ausführungsbestimmungen nicht vorliegen.

Das dauert meistens bis Ende März, aber nur für die Erklärung 2019. Da es sich hier um alte Jahre handelt, sollte das hier keine Auswirkung haben. Einige Bundesländer (z.B. Bremen) geben im Internet auf deren Seite an welche FA welchen Bearbeitungsstand haben, vllt bietet nrw sowas ja auch an? Ansonsten ist es je nach Personalausstattung leider ganz unterschiedlich.

6 Wochen bis 3 Monate, oder manchmal auch länger.

@Andri123

Ich hab Dir doch nicht nur einmal gesagt, dass Deine Links oft Schrott sind - genau wie dieser - und die sollte niemand lesen.

Das mit den zwei Wochen z.B. ist unmöglich.

@Andri123

alleine die Behauptung der Seite, nach 15 Monaten können Zinsen eingefordert werden ist SCHWACHSINN.

die Zinsen nach 15 Monate entstehen Kraft Gesetz!

@wurzlsepp6682

Das ist schön, dass Du Deinem neuen Freund hier zustimmst. Ich werde auch ganz gewiss hier keine Statistiken mehr verlinken. Oder vielleicht doch.

Was ich mir manchmal denke, schreibe ich nun hier lieber NICHT.

@Andri123

sorry, mein Fehler, wie konnte ich so naiv sein zu denken, dass hier Antworten nicht korrigiert werden dürfen ......

DU postetst Links, die Schwachsinn enthalten, also darfst du auch darauf hingewiesen werden!

wäre nicht die erste Seite, bei der ich dafür sorge, dass diese im Netz verschwindet!

byhteway:

wer Freunde von mir sind, entscheide ich, gottseidank nicht du. correct wird nie mein Freund sein

Köln-West braucht 4 bis 6 Monate. Dürfte bei Altstadt nicht besser sein.

04.01.2020! :) Entschuligung