Feuerwehr auf's Auto schreiben?

5 Antworten

Theoretisch ist das Wort Feuerwehr nicht geschützt und jeder kann es verwenden.

Es ist allerdings zu beachten, das man sich nicht als Feuerwehr ausgeben darf. D.h. Wenn du einen Ausgemusterten Oldtimer nutzt wird niemand auf die Idee kommen, es sei ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatz. Genauso, wenn dein Auto QuietscheBund ist.

Auch erklärende Schriftzüge wie Durstlösch-Feuerwehr, EisFeuerwehr, Feuer-Wer? oder ähnliches währen erlaubt und hab ich alles schon gesehen, das gibt es tatsächlich.

Hast du allerdings ein Fahrzeug in einer Feuerwehrroten Farbe und nutzt nur den Schriftzug Feuerwehr dann erscheinst du auch als Feuerwehrauto und das ist dann verboten.

Feierwehr ist auch sehr beliebt! Da kommt direkt gute Laune auf :)

@FrauEichhorn

"Feuerwer?" ist eine ausgemusterte Drehleiter, die eine Artistengruppe als Bühne für Ihre Auftritte nutzt. Die seilen sich tatsächlich von der Leiter ab.

https://feuerwer.de/

NEIN!! Das Fahrzeug darf nicht den Anschein erwecken, es handele sich hierbei um ein Einsatzfahrzeug. Auch ein PKW kann ein Einsatzfahrzeug sein, es braucht nicht immer die großen Löschfahrzeuge hierfür. Du darfst nicht den Anschein erwecken, dass du die Feuerwehr bist, welche hoheitliche Aufgaben wahrnimmt = für ein entsprechendes Amt tätig wird. Damit dann als "Feuerwehr"-Fahrzeug herumzufahren, dass andere Verkehrsteilnehmer erhöhte Rücksicht nehmen (tun sie auch ohne Blaulicht) und an womöglich bestimmten Stellen zu Parken, weil man ja "Feuerwehr" ist, wäre dann Amtsanmaßung (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132.html).

Hier verhält es sich nicht anders, als wenn du den Schriftzug "Polizei" auf deinem Auto anbringen wollen würdest.

https://www.123recht.de/forum/verkehrsrecht/Pozilei-Beschriftung-auf-Autos-__f417460.html

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-hamm-12u126-15-polizei-name-unternehmen-domain-verwechslungsgefahr-zuordnung-zusammenhang/ (bzgl. der geschützten Bezeichnung).

Ob du in Ausübung deiner Funktion - sofern vorhanden - in der Feuerwehr eine entsprechende Kennzeichnung des Fahrzeugs erhalten kannst, bespreche bitte mit dem Gemeindebrandmeister und der Feuerwehrverwaltung deiner Gemeinde.

Nur, wenn Du den Namen anders schreibst.

Beim Fall der "Polizei" gibts auch Gerichtsurteile. Das darf man nicht aufs Auto schreiben. Aber man darf "Pozelei" draufschreiben.

Gegenfrage: Warum möchtest du "Feuerwehr" auf dein privates Auto schreiben wenn du dich nicht fälschlicherweise als Feuerwehr ausgeben möchtest? Ich verstehe den Sinn dahinter immer nicht ganz.

Stell dir vor, jeder käme auf die Idee. Irgendwann reagiert das Umfeld dann gar nicht mehr darauf, wenn ein Fahrzeug mit Feuerwehr hinter einen auftaucht, weil ständig der Fall.

Verboten ist es meines Wissens nicht, aber verantwortungsvoll ist auch was anderes!

Wenn du mit einem Feuerwehrfahrzeug fahren möchtest, geh zur Feuerwehr, mach da deine Ausbildung und bring dich sinnvoll ein. Dann steht dem auch nichts im Wege, du musst dir keine Gedanken machen ob das Legal ist und du darfst sogar mit Blaulicht und Martinshorn fahren, wenns zu einem Einsatz geht... ;)

Das könnte Probleme geben, wenn es mit einem Einatzfahrzeug verwechselt werden könnte. Bekannte von mir aus der Oldtimer-Szene berichten regelmäßig von Problemen bei der Zulassung ausgemusterter Einatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Militär oder Katastrophenschutz.