Darf ein Diplomatenfahrzeug Blaulicht haben?

1 Antwort

Natürlich darf er sich das Auto aussuchen. Auch mit Panzerung.

Blaulicht ist außer bei der Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen usw. nur in Ausnahmefällen gestattet, wie z.B. bei Notfallmanagern der Verkehrsunternehmen, wobei dieses Blaulich keine Sonderrechte zum schnellen Fahren oder Missachtung von roten Ampeln einräumt.

Da ein hier akkreditierter Diplomat Immunität genießt und strafrechtlich nicht belangt werden darf, kann ihm das egal sein und er kann sich ein Blaulicht aufs Auto pappen.

Aber dadurch ist es noch lange nicht erlaubt, nur wird es ohne Konsequenzen bleiben. Denn wenn er nicht gerade jemanden umgebracht oded ein anderes schweres Verbrechen begangen hat, wird man ihn wohl kaum ausweisen.

Und bezahlen muss er davon gar nichts? Zahlt das sein Land also über Steuern oder wie?

@Random82972

Nein, das zahlt niemand, weil es kein Verfahren geben wird. Da er Diplomat ist, wird erst garkein Verfahren gegen ihn eröffnet.