Fehlerhafte Überweisung Rückforderungsantrag durch Bank?

3 Antworten

Die IBAN enthält eine zweistellige Prüfzahl, und dass durch einen Zahlendreher eine gültige IBAN entsteht, ist durch das Berechnungsverfahren nahezu ausgeschlossen.

Der Auftraggeber muss schon eine komplett falsche - aber gültige - IBAN angeben, damit dieses Problem überhaupt entstehen kann.

Die Bank hat keinen Fehler gemacht und muss sich darum nicht kümmern.

Es ist nicht Aufgabe der Bank eine vom Kunden verschuldete Fehlüberweisung zurück zu holen. Wieso sollte also die Bank einen Rechtsanwalt beauftragen. Das muss der Kunde schon selber machen und auch selber bezahlen.

An Betrug überhaupt zu denken ist völlig absurd. Der Empfänger hat schließlich noch nicht einmal davon gewusst, geschweige denn es veranlasst, dass ein anderer ihm Geld überweist. Die Polizei ist also raus.

Andri123  23.09.2023, 22:22

Es gibt aber einen Herausgabeanspruch des Überweisenden gegenüber dem Empfänger, 812 BGB.

Um diesen selbst oder über den eigenen Anwalt durchzusetzen, muss der FS ja irgendwie an die Daten kommen, welche der Empfängerbank bekannt sind.

Wenn das so ist, könnte ja jeder gewalttätige Ex die aktuelle Anschrift herausbekommen?

Privatier59  23.09.2023, 22:28
@Andri123

Der Fragesteller hat sich diese Frage noch nicht gestellt. Wieso sollte ich die dann beantworten?

Andri123  23.09.2023, 22:38
@Privatier59

Du sollst natürlich gar nichts. Ich ging davon aus, dass man hier zum Zeitvertreib in der Werbungspause rumliest und sich mit Themen beschäftigen mag, oder so.

Die Frage war in dem Text übrigens schon enthalten, "Darf die Bank dann die Daten des Begünstigten..."

Sanetta
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Infos. Also wenn diese Nachforschungen der Bank dann zu keinem Ergebnis kommen bzw. Der begünstigte sich nicht meldet, was kann man dann noch tun? Darf die Bank in diesem Fall dann die Daten rausgeben? Wie ist es wenn der Geschädigte einen Anwalt beauftragt? Darf die Bank dann die Daten an einen Rechtsanwalt weiterleiten?