Was kostet ein Nachforschungsauftrag bei einer Bank, wenn man selbst schuld ist?

3 Antworten

Auf jeden Fall musst du schleunigst einen Nachforschungsauftrag stellen. Deine Bank wird dann versuchen unter Hinzuziehung der anderen Bank das Geld zurück zu erhalten. Wie erfolgreich das ist, hängt aber auch vom Empfänger der Gutschrift ab!

Ganz sicher wird dich deine Bank mit Kosten belasten; die genaue Höhe erfährst du aus dem Gebührenaushang oder du fragst die freundlichen Kundenberater danach.

Es gibt da keinen einheitliche Kostenkatalog. Jede Bank rechnet die Kosten individuell ab. Manche machen es umsonst, andere erheben zum Teil höhere Gebühren. Ich glaube, so um die 30 Euro sind in etwa im Durchschnitt

Wozu brauchst Du einen Nachforschungsauftrag? Daß Dir der betrag abgebucht worden ist kannst Du doch mit dem Kontoauszug nachweisen. Ebenfalls sollte die Kontonummer des Empfängers ersichtlich sein, die Du kontrollieren kannst. Sollte diese wirklich falsch sein musst Du ein Rückholauftrag einreichen.