Fast einen Unfall gebaut - mögliche Konsequenzen?

4 Antworten

Keine, da nichts passiert ist. Sieh zu, dass Du so schnell wie möglich wieder fährst, damit sich das nicht festsetzt - nötigenfalls eben eine Übungsfahrt mit einem Begleiter, der mit Ruhe und Gelassenheit neben Dir sitzt und Dich unterstützt.

Auch Fahrer mit langjähriger Erfahrung machen Fehler, davon kann sich niemand freisprechen, und mir hängt ab und an auch mal einer auch eine Weile nach - durch meine Erfahrung (35 Jahre) habe ich es aber leichter als Du, das abzuhaken.

Beinahe-Unfälle haben nur mehr oder wenige Auswirkungen auf deine Psyche. Ich hatte schon sehr viele Beinahe-Unfälle, ausgelöst durch Fehlverhalten anderer Autofahrer. Man sollte, wenn man dadurch jedoch einen Schock erleidet, sofort den nächsten Halt ansteuern und eine Pause machen. Vom Autofahren unter Schock ist unbedingt abzuraten. Die meisten Autofahrer haken solche Sachen aber 10 Sekunden, nachdem es passiert ist, wieder ab.

Natürlich könnte das eine Verkehrsgefährdung sein (Ordnungswidrigkeit oder Straftat, das würde eine Geldstrafe geben und nen Punkt in Flensburg). Aber leider kommt so was öfter vor im Verkehr. Alle Beteiligten sind dann froh, dass es noch mal gut gegangen ist. Eine Anzeige gibt es in den wenigsten Fällen. Auch bei Dir sieht es ja nicht so aus, als gäbe es ein Ermittlungsverfahren. Wer macht sich auch schon die Mühe, da Anzeigen zu erstatten? Die wenigsten.

Also offensichtlich passiert nichts. Wo kein Kläger da kein Richter.

PS: Ich habe vor ein paar Tagen auch einen Punkt in Flensburg bekommen. Aber ich möchte dazu keine weiteren Angaben machen. :)

Wenn dich die Polizei nicht sofort danach angehalten hat, wird höchstwahrscheinlich gar nichts passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche