Unfall, Auto verliert Kontrolle, zahlt Versicherung?

5 Antworten

Hallo, zunächst einmal tut es mir leid, dass Du einen Unfall hattest. Schön zu hören, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.

Deine Kfz-Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden, der am Auto des Unfallgegners entstanden ist.

Nun zum Schaden an Deinem eigenen Auto: wenn Du wie geschildert nur eine Teilkasko-Versicherung hast, kannst Du den Schaden an Deinem eigenen Auto leider nicht ersetzt bekommen. Hierfür wäre eine Vollkasko-Versicherung notwendig.

Die Teilkasko zahlt alle die Schäden, auf die man keinen Einfluss hat: Diebstahl des Autos, Steinschlag (Glasbruch), Wildunfall, Elementarschäden wie Brand und Überschwemmung, Marderbiss usw.

Die Einstufung als wirtschaftlicher Totalschaden tritt dann ein, wenn das Auto weniger wert ist, als die Reparatur kosten würde. In diesem Fall kann man maximal den aktuellen Marktwert des Autos als Entschädigung bekommen.

Aber wie gesagt: ohne Vollkasko wirst Du das leider allein tragen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plshelp412
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

meine Frage ist übernimmt die Versicherung mein entstanden Schaden auch?
Ich bin übrigens bei der ADAC Teilkasko versichert.

Dann wird der Schaden an deinem Fahrzeug nicht übernommen, dazu bräuchtest du eine Vollkaskoversicherung. Es handelt sich ja nicht um einen Unwetterschaden, also einen Einfluss von außen (z.B. Beschädigung durch Hagel) sondern um einen Schaden, den du durch einen Unfall verursacht hast.

Plshelp412
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Der Schaden am gegnerischen Fahrzeug wird von deiner KfZ-Haftpflichtversicherung übernommen.

Die Teilkaskoversicherung leistet nicht für selbtst verschuldete Unfälle. Ich könnte es nur für Glasbruch eine Entschädigung geben. Je nach Selbstbeteiligung könnte es zu einer Entschädigung kommen

Du musst den Unfall unverzüglich der Versicherung melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungsmakler mit über 25 Jahren Berufserfahrung
Plshelp412
Fragesteller

Danke für die Antwort

Du solltest, Du musst den Unfall der Versicherung unverzüglich melden!

Oder möchtest Du den Schaden am fremden Fahrzeug selbst bezahlen!? 😛😁😎

Die Haftpflichtversicherung wird alle Fremdschäden bezahlen, wenn Du denn den Unfall meldest

Den Eigenschaden wirst Du mangelst einer Vollkaskoversicherung selbst tragen müssen.

Dir dennoch alles Gute!🍀🍀🍀

Plshelp412
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Leider zahlt die Versicherung Deinen Schaden nicht, nur den Schaden am anderen Fahrzeug.

Oftmals wäre die Vollkaskoversicherung nicht viel teurer gewesen , und was immer vorhanden sein muss , ist eine Verkehrsrechtschutzversicherung .

Erkundige Dich