Familie mit Kleinkind (2 OG)stellt ihr Kinderwagen immer im hausflur vor meiner Tür im EG. Es nervt langsam. Was kann ich tun?

4 Antworten

Dich an den VM wenden, Fluchtwege sind freizuhalten. Je nach Bundesland sind das zwischen 90 cm und 120 cm die nicht verstellt werden dürfen. Und Türen dürfen gar nicht verstellt werden. Ergo Foto machen an den VM schicken und Situation schildern.

Petz1900  02.09.2023, 10:11
berlina76  02.09.2023, 10:15
@Petz1900

Ich zitiere jetzt mal deinen Link Also ja, es ist so einfach.

Dürfen Kinderwagen im Hausflur bzw. Treppenhaus abgestellt werden?

Ja, Kinderwagen dürfen im Treppenhaus abgestellt werden, wenn dieses den notwendigen Platz bietet und andere Bewohner nicht oder nur unwesentlich behindert werden.

Gibt es Einschränkungen bezüglich des Abstellens von Kinderwagen?

Ja, wenn das Treppenhaus oder der Flur zu eng sind, dürfen Kinderwagen nur kurzzeitig dort abgestellt werden. Über Nacht oder längerfristig müssen sie woanders untergebracht sein.

Petz1900  02.09.2023, 10:45
@berlina76

ja, man kann natürlich gleich auf den Vermieter losgehen.

Oder man erkundigt sich vorher, ob es vielleicht nicht doch rechtlich in Ordnung ist, so wie es beschrieben habe.

berlina76  02.09.2023, 10:51
@Petz1900

Scheinbar wir der Wagen direkt vor der Wohnungstür des Fragestellers abgestellt, da sagt einem der Gesunde Menschenverstand, das das nicht geht

Petz1900  02.09.2023, 10:53
@berlina76

ja, in der Vorgehensweise unterscheiden wir uns beide.

offensichtlich.

Dinge, die den Weg blockieren oder auch nur einengen, müssen vom Besitzer entfernt werden. Das gilt auch für Kinderwagen, die sollten in der Wohnung oder Kellerraum abgestellt werden.

Gar nichts kannst Du machen , solange noch 1,50 frei sind als Fluchtweg