Gehaltskonto Buchhaltung?

4 Antworten

jetzt habe ich der Buchhaltung die für die Gehälter zuständig ist schon mehrfach mitgeteilt das dass Gehalt an das neue Konto gehen soll aber seit 3 Monaten wird es trotzdem immer wieder an das alt Konto geschickt was kann man da machen?

Die Buchhaltung so lange nerven, bis sie die Zahlung auf das neue Konto umstellen.

Kann man das Gehalts mit Verwendungszweck Gehalt auch weiterschicken an das neue Konto meint ihr das reicht dennen?

Wenn es ausdrücklich um Gehaltseingänge geht, dann wird das vermutlich nicht reichen, denn die Zahlung muss dann auch mit dem Textschlüssel für Lohn/Gehalt versehen sein, damit das System das dann auch als einen entsprechenden Geldeingang verarbeitet. Du musst du mal in deinem Onlinebanking nachschauen, ob du die Verschlüsselung bei einer Überweisung vornehmen kannst.

Freddy1989
Fragesteller

Bei mir ist eine Schlüssel "Gehalt von Firma XL Lohn" im Verwendungszweck wäre jetzt meine Idee das Geld an das neue Konto zu schicken mit genau dem Verwendungszweck.......aber ob das was bringt keine Ahnung. Aber ich vermute wie du sagst das dass wohl nicht viel bringt leider

Das reicht im Normalfall nicht. Es gibt "Schüssel" welche eine Überweisung als X, Y oder Z kennzeichnen. Das lässt sich als Privatkunde meist jedoch nicht angeben.

Aber sag doch deiner Bank, dass der Geldeingang fehlerhaft ist und zurückgebucht werden soll. Dann bekommt dein AG das Geld wieder und muss es neu anweisen. Dann wird jemand in der Buchhaltung vielleicht mal genau schauen, warum und das neue Konto nutzen.
Das die Umstellung nicht sofort erledigt ist okay... aber mehr als eine Gehaltszahlung sollte nicht noch auf alte Konten gehen.

Ja die Idee ist gut die Buchhaltung ist mein Chef in dem Fall und jeden Monat hin laufen und die IBAN überprüfen ist mit meine neue Bank ist am meckern weil kein Gehaltseingang......kann es ja nicht ändern hab mein Gehalt so wie es ist weitergeleitet an sie.....hat ihnen auch nicht gereicht

Erinnere die Buchhaltung daran, dass Du denen bereits vor 3 Monaten eine neue Kontoverbindung mitgeteilt hast.

Fordere die Buchhaltung nunmehr letztmalig schriftlich und nachweisbar auf, dass die dir dein Gehalt auf das neu benannte Konto überweisen.

E-Mail innerhalb der Firma sollte langen.

Nenne das neue Konto nochmals.

Am besten nimmst Du deinen Vorgesetzten/Chef in Cc... mit ins Boot.

Viel Erfolg.