Ex möchte keine festen Besuchszeiten?

4 Antworten

Hallo,

In einer ähnlichen Situation bin ich auch gerade.. Habe mit meinem ex zwei gemeinsam Kinder (2,5 Jahre und 9 monate). Zwecks Umgang habe ich mich schon im August 22 an das Jugendamt gewandt. Bis heute leider ohne Erfolg. Jedesmal wurden Termine angesetzt um Umgang Regelungen festzusetzen, aber ständig wurden die Termine von Seiten meines ex entweder abgesagt oder er ist garnicht erst aufgetaucht. Zudem schwärzt er und seine Eltern mich ständig beim JA an, so daß ich auch schon besucht vom Amt hatte. Heute hätten wir eigentlich wieder einen Termin gehabt, der gestern abend aus zeitlichen Gründen von meinem ex wieder einmal angesagt wurde. Das Jugendamt hat nun entschieden dass wir den Umgang selbst regeln sollten (ohne Probleme und Streitereien - ha ha ha) wenn dies nicht der Fall ist, wieder beim JA melden und dann wird ein umgangs Termin erzwungen.

Wahrscheinlich ist dies nicht der Weg den du gerne gehen möchtest... Aber anderes wird dir, wie auch mir, wahrscheinlich nicht erspart bleiben.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann gibst du ihm einen Zeitrahmen, der dir passt. Z.b. Jede 2 Woche Wochenende oder wenn du nen Tag in der Woche entbehren kannst, jede 2. Woche Mittwoch oder ne Kombination. Setze Tage fest, an denen er auf keinen Fall kommen kann.

Mach am besten nen Monatsplan, in dem du Tage anstreichst, an denen er (auch spontan) kommen kann.

Das ist Dir absolut nicht zuzumuten

jeden 2 Sonntag 11.-19 h zb sind feste Zeiten und nicht zwischen 13-17 bis irgendwann

soll er sich ein Auto kaufen oder leihen

Du kannst ihm sagen, dass DU keine spontanen Besuchszeiten willst und dass er sich was anderes überlegen soll. Und zu dem nächsten spontanen Besuchen bist Du nicht zuhause.

Und dann lasst ihr das über das Gericht klären.