Fahrtenbuch ein paar Abgrenzungsfragen?

2 Antworten

Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, aber als Laie gebe ich mal zu bedenken:

Für mich hat sich früher das Führen eines Dienstwagens nicht gelohnt. Dienstliche Nutzung war immer so knapp über 50%. Durch die Anrechnung von Privatanteilen, auch bzgl. der Umsatzsteuer, da blieb eig. nichts übrig von der AfA und der erstatteten MWSt und den abgesetzten Rechnungen.. Letztendlich musste noch der Verkaufserlös versteuert werden und USt. darauf abgeführt werden. Ich fahre m.E. jetzt besser damit, die 30 Cent pro Dienst-kilometer geltend zu machen. Und bürokratisch gesehen ist es auch einfacher.

Hast Du schon ein Fahrtenbuch gekauft? Nein. Dann würde sich ein Teil der Fragen erübrigen.

Es werden immer der Tachostand eingetragen und das Fahrtziel. Die gefahrenen KM und die Buchungen wird nachher durch die Buchhaltung veranlasst. Du als Fahrer brauchst Dir keine Gedanken manchen.

17

die gefahrenen Km hat der FAHRER zu erfassen.

und, byhteway: der Fragesteller ist SELBSTÄNDIG, somit für SEINE Buchhaltung veranwortlich

0
1

Ja ich habe leider keine Buchhaltung sondern die muss ich selber machen. Die Fahrtziele gehen ja bei Privatfahrten keinen was an, daher müsste man vorher abgrenzen ob eine Fahrt privat ist oder geschäftlich, daher die Fragen.

0
27
@padibalu

Die privaten Fahrten interessieren auch niemanden.

Aber für die Ordnungsmässigkeit würde ich schon sorgen.

0
34
@padibalu

Du must selbstverständlich auch die privaten Fahrten erfassen und auch da das Fahrtziel aufschreiben. Damit die Km nachvollziebar sind. Deine Behauptung Private Fahrten gehen ja niemanden etwas an ist falsch.

Noch ein Tipp. Fahrtenbuch nicht im Auto lassen. Wenn das weg kommt, hast Du ein Problelm mit dem FA. Am besten in der Mitte des Jahres ein neues Buch nehmen und das alte zu Hause sicher verwahren.

0
17
@hildefeuer

klar, hilde, lass uns an deinem nichtvorhandenen Fachwissen teilhaben ....

die Privatfahrten gehen NIEMAND etwas an! Text im Fahrtenbuch: privat

es ist WEDER der Ort noch die Fahrstrecke zu erfassen!

somit ist deine Antwort QUATSCH!

(und nur für dich zur Info: die letzte BP von uns wurde das Fahrtenbuch geprüft, Eintragungen wie von mir beschrieben, keine Beanstandung)

und der Tipp mit dem Fahrtenbuch nicht im Auto ist erst recht Quatsch!

das Fahrtenbuch IST bei Fahrtbeendigung zu schreiben.

1

Versteuerung Dienstwagen private Nutzung

Guten Abend,

ich werde meinen Arbeitgeber wechseln und bekomme einen Dienstwagen, den ich auch privat nutzen darf. Darüber hinaus habe ich noch ein privates Fahrzeug.

Nun zu meinen Fragen:

Den Firmenwagen werde ich (bzw. meine Frau) ausschließlich privat nutzen und ich werde damit nicht zur Arbeitsstätte fahren. Natürlich werde ich deshalb den Dienstwagen pauschal nach der 1% Regelung versteuern.

1. Kann ich jedoch auf dei pauschale 0.03% Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte verzichten, da ich diese Strecke ja auch nicht fahre? (Ich würde entsprechend die Entfernung beim Arbeitgeber auf 0,0km setzten lassen und ggf. ein elektronisches Fahrtenbuch in den Wagen zum Nachweis einbauen)

2. Die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte werde ich ausschließlich mit meinem Privatauto durchführen. Kann ich dann dafür aber trotzdem die "Entfernungspauschale" von 0,30€ pro km steuerlich geltend machen?

Vielen Dank für Eure Antworten, Fabian

...zur Frage

Fahrtenbuchregelung?

Hallo zusammen,

ich fange ab 1.September einen neuen Job als Account Manager an. die Firma überlasst mir einen Firmenwagen zur privaten Nutzung. Im gesamten Unternehmen wird die Erfassung über ein Fahrtenbuch getätigt. Ich wohne in Köln und soll während der Probezeit das Vertriebsgebiet Bayern und Österreich betreuen.Nach der Probezeit werde ich meinen Wohnsitz nach Bayern verlegen. Die Firma bezahlt auch während der Woche die Hotelübernachtungen. Es gibt keine regelmäßige Arbeitsstätte, da nur Außendiensttätigkeit. Mich würde gerne mal interessieren was beruflich und was dienstliche Fahrten sind.

Beispiel:

Mittwoch Köln (eigene Wohnung) - München 2 Kundentermine mit Hotelübernachtung - Dienstfahrt ?!

Donnerstag München - Linz Weiterfahrt 2 Kundentermine mit Hotelübernachtung - Dienstfahrt ?!

Freitag Linz - Köln (eigene Wohnung) Rückfahrt - Dienstfahrt ?!

Sollte ich alternativ nicht die Rückfahrt bis nach Köln tätigen (weite Strecke) sondern das Wochenende in Nürnberg (Übernachtung übers WE bei Freunden) bleiben um dann am Montag wieder Kundentermine in Bayern wahrzunehmen. Ist dann die Strecke am Freitag von Linz (Kundentermin) nach Nürnberg dann schon privat oder noch dienstlich ?!

Besten Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?