Fahrtenbuch: Am Abend vorher (fast) zum Kunden = Geschäftsfahrt?

2 Antworten

Ideen haben manche Leute - wo bist Du denn am Abend vorher hingefahren!!

Schliff 
Fragesteller
 05.03.2018, 08:27

Nun, wenn ich Spaß dran hätte morgens um 4h aufzustehen um rechtzeitig zum Meeting zu erscheinen, wäre die Idee tatsächlich sehr abwegig. Hab ich aber nicht ;-)

Na, zum Zweitwohnsitz (der liegt quasi zwischen Erstwohnsitz und Kunde).

0
Snooopy155  05.03.2018, 09:29
@Schliff

Damit kannst Du natürlich nur die Fahrt vom Zweitwohnsitz zum Kunden als Geschäftsfahrt deklarieren, die Fahrt zur Zweitwohnung zählt zu den Wochenendheimfahrten und ist nur mit der Entfernungspauschale anzusetzen.

1
Schliff 
Fragesteller
 05.03.2018, 11:37
@Snooopy155

Schade, hab's befürchtet, danke. Also doch mitten in der Nacht fahren ;-(

0
correct  05.03.2018, 13:30
@Schliff

Und das wegen ein paar Euro Steuer - kopfschüttel

0

Können tust Du das, ob Du das darfst, wird vielleicht irgendwann das Finanzamt entscheiden. Trag einfach die Gesamtentfernung ins Fahrtenbuch ein.

Versuch mach kluch.