Fahrtenbuch: Am Abend vorher (fast) zum Kunden = Geschäftsfahrt?

2 Antworten

Ideen haben manche Leute - wo bist Du denn am Abend vorher hingefahren!!

Schliff
Fragesteller

Nun, wenn ich Spaß dran hätte morgens um 4h aufzustehen um rechtzeitig zum Meeting zu erscheinen, wäre die Idee tatsächlich sehr abwegig. Hab ich aber nicht ;-)

Na, zum Zweitwohnsitz (der liegt quasi zwischen Erstwohnsitz und Kunde).

Snooopy155  05.03.2018, 09:29
@Schliff

Damit kannst Du natürlich nur die Fahrt vom Zweitwohnsitz zum Kunden als Geschäftsfahrt deklarieren, die Fahrt zur Zweitwohnung zählt zu den Wochenendheimfahrten und ist nur mit der Entfernungspauschale anzusetzen.

Schliff
Fragesteller
@Snooopy155

Schade, hab's befürchtet, danke. Also doch mitten in der Nacht fahren ;-(

correct  05.03.2018, 13:30
@Schliff

Und das wegen ein paar Euro Steuer - kopfschüttel

Können tust Du das, ob Du das darfst, wird vielleicht irgendwann das Finanzamt entscheiden. Trag einfach die Gesamtentfernung ins Fahrtenbuch ein.

Versuch mach kluch.