Wie kontolliert ein Finanzamt ein Fahrtenbuch auf Wahrheit?

1 Antwort

Die ersten Prüfungen erfolgen einfach nach logik.

An wieviel Tagen fährt einer wieviel Kilometer. kann das einfach mit seiner Tätigkeit übereinstimmen.

Man sieht sich an wie oft einzelne Orte udn Kundennamen auftauchen.

Man kann schon darauf vertrauen, das die Finanzbeamten ein gewisses Gespür für diese Dinge haben. Was geht, was eben auch nciht geht.

Ich hatte mal einen Mandanten, der trotz Warnung dem Finanzamt an 200 Tagen eine täglich über 8 stündige, an 150 Tagen gar eine über 14 Stunden klar machen wollte. Auf dem Anruf beantworter waren Bürozeiten genannt zu denen man anrufen konnte aber er hatte niemanden im Büro.

So etwas ght nicht.

Kunden anrufen wird man erst an einem Punkt, wo man von einer massiven Steuerhinterziehung ausgeht. Nicht bei einem Fahrtenbuch. Da wird einfach gkürzt und der StPfl. muss im Einspruchsverfahren, oder beim Finanzgericht glaubhaft machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986