Fahrrad im ICE ohne Fahrradticket?

3 Antworten

Du musst auch im ICE den Fahrradstellplatz reservieren. Es kann dir passieren, dass du aufgrund des fehlenden Tickets und der somit fehlenden Reservierung erst gar nicht einsteigen darfst, weil schlichtweg kein Fahrradplatz vorhanden ist. Im Corona-Sommer auf gut Glück mit dem Rad im Zug zu reisen ist nicht empfehlenswert.

Das ist ein Entgelt für die bisher erfolgte Beförderung bis zum Zeitpunkt der Feststellung), nicht für eine zukünftige, weitere Beförderung. Für eine Weiterfahrt wirst du also nochmal ein reguläres Ticket kaufen müssen. So lese ich jedenfalls das Gesetz. In der Praxis wird es im Regionalverkehr von den Verkehrsverbünden unterschiedlich gehandhabt. Für den Fernverkehr der Deutschen Bahn müsstest du dir mal die entsprechenden AGB durchlesen oder direkt bei der DB nachfragen.

Noch etwas: Mit dem erhöhten Beförderungsentgelt von 60 € ist es nicht getan. Erschleichen von Leistungen ist eine Straftat (§ 265a StGB), die im Wiederholungsfall auch zu einer Verurteilung führen kann und wird. Du wärst nicht der erste, der für penetrantes Schwarzfahren in den Knast geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ok.

Meine andere Überlegung ist, dass ich das Fahrrad allein reisen lasse - eine Stunde vorher oder nachher - falls Platz vorhanden.

Ist das möglich?

Weil dann könnte ich es vorher reintun und ein Freund von mir würde es in Berlin rausholen. Oder umgekehrt.

Answer123  14.05.2021, 14:33

Mit einem normalen Fahrradticket nicht. Einfach in die Bahn stellen und später wieder rausholen funktioniert definitiv nicht.

Wenn dein Fahrrad alleine ohne Ticket erwischt wird, ist übrigens das Fahrrad weg.

Du kannst aber den Gepäckservice nutzen: https://www.bahn. de/p/view/service/fahrrad/rad_kuriergepaeck.shtml

PS: Links auf die Deutsche Bahn sind hier verboten, deshalb zerstückelt.

Olivenbaum2013
Fragesteller
@Answer123

a) Achso, dachte Fahrradticket der DB würde ausreichen. Wird es nicht irgendwie an das Rad geklebt? Oder müssen die den Fahrer sehen?

b) Ist Hermes (ist der Service der DB) da zuverlässig? Habe mit Hermes echt schlechte Erfahrungen.

Answer123  14.05.2021, 17:34
@Olivenbaum2013

zu a) Die Personenzüge der DB sind kein Gepäcktransport. Irgendjemand muss das Fahrrad während der fahrt sichern und auch die Verantwortung übernehmen. Du kannst ja auch nicht einfach einen Koffer in den Zug legen und am Zielort wieder herausnehmen lassen. Wenn es schief geht, wird das ein ziemlich teurer Transport :)

zu b) Weiß ich nicht, habe ich bisher nicht genutzt. Aber besonders gute Erfahrungen habe ich mit Hermes im Allgemeinen bisher auch nicht gemacht.

Olivenbaum2013
Fragesteller
@Answer123

Ein Kumpel brachte mich gerade auf eine super Idee: Demontiere dein Rad, verpacke es gut und nimm es in 2 Koffern mit als Gepäck. Warum kam ich denn selbst nicht auf diese Idee?

Answer123  14.05.2021, 17:52
@Olivenbaum2013

Ja, das kannst du machen. Du solltest nur in der Lage sein, dein Gepäck selbstständig in den Zug und wieder raus zu packen. Sonst bleibt ein Teil des Fahrrads zurück :)

Olivenbaum2013
Fragesteller
@Answer123

Das wird schon. Ist n Singlespeed, wiegt 10kg. Gott, bin ich erleichtert. Danke euch allen.