Fahrlehrer/Besitzer der Fahrschule?

4 Antworten

Wenn es schlecht läuft, nimmt dich vor Ort auch keine andere Fahrschule mehr. Leute, die häufig den Fahrunterricht absagen, will wirklich niemand in der Fahrschule haben. Und da sich die Fahrschulen untereinander kennen, wird sich das schon herumgesprochen haben. Der Vorschlag von @berlina76 wird von mir ebenso empfohlen, da das für dich die günstigste Lösung wird. Neue Fahrschule in einer anderen Stadt bedeutet neue Anmeldegebühr, weitere Anfahrt, höhere Kosten. Und wenn dein Terminmanagement dann immer noch so schlecht ist, wirst du da auch rausfliegen.

Ja das darf er, ebenso wie du ja auch selbst einen Vertrag kündigen und die Fahrschule wechseln kannst.

Du müsstest dir dann eine neue Fahrschule suchen. Aber deine bisherigen Ausbildungsstunden verfallen nicht. Entweder erhältst du hierüber eine Bescheinigung oder die Daten werden über ein System erfasst, auf das deine neue Fahrschule und auch der TÜV zugreifen können um zu sehen, ob du berechtigt bist, zur Prüfung zu gehen bzw. wie viele oder welche Stunden dir noch fehlen.

bei der neuen Fahrschule werden natürlich erneut Verwaltungs-/Abschlusskosten auf dich zukommen. Allerdings musst du halt nicht von 0 anfangen.

Vergiss nicht, auch der Führerscheinstelle den Namen der neuen Fahrschule mitzuteilen. Zu meiner Zeit als Sachbearbeiter dort hat der Fahrschulwechsel 12,80 Euro Verwaltungsgebühren gekostet. Dem TÜV wurde dann der neue Name mitgeteilt und die neue Fahrschule war erst daraufhin berechtigt, deine Daten einzusehen.

Alles Gute

Alternativ kannst du ihm die ausgefallenen Fahrstunden bezahlen, denn das ist Zeit, die er für dich freigehalten hat und kurzfristig nicht neu vergeben kann, ergo bleibt er auf dieser Zeit finanziell sitzen. Es währe sogar sein gutes Recht diese Bezahlung von dir zu fordern.

Ihr habt beide einen Vertrag unterschrieben, der Vertrag gild auch beidseitig und wenn du deinen Vertragsvereinbarungen nicht nachkommst, kündigt er den Vertrag eben auf.

"Und ich konnte einige Termine nicht war nehmen bzw hab kurzfristig abgesagt da iwas wegen dem Job dazwischen gekommen ist."

Tja, auf Verdienst-/Umsatzausfall hätte ich auch keinen Bock!

Ich wurde den bestehenden Vertrag ebenfalls kündigen.

Selbst Schuld!!!

Sage rechtzeitig ab und die Fahrschule kann solch einen Termin auch noch nachbesetzen.

Schüler wie dich braucht niemand!!!