3776€ Für einen Führerschein Klasse B? ABZOCKE?

3 Antworten

Führerschein Klasse B: Diese Kosten kommen auf Sie zu | ADAC

Wieviele Fahrstunden hatte die Tochter denn?

(Die App zum Üben ist zwar vielleicht digital, aber i.d.R. nicht kostenlos - die hätte man aber nicht kaufen MÜSSEN)

Die unklare Rechnung würde ich mir erklären lassen, aber im großen und ganzen und bei einer entsprechenden Anzahl von Fahrstunden ist das im (oberen)Rahmen.

Danke. Wahnsinn wo das noch alles hinführen soll… danke an euch und für den Artikel.

Da habe ich Wohle etwas emotional reagiert. Ach es ist nur Geld… heute weg, morgen wieder da. 🤷🏻‍♂️

Das Preisgefüge ist regional sehr unterschiedlich. Ob es sich um Abzocke handelt oder nicht, kannst du eigentlich nur dadurch herausfinden, in dem du dich bei einer anderen Fahrschule in deiner Umgebung nach deren Preisen erkundigst und eine Vergleichsrechnung aufmachst.

Mein Jüngster hatte in seiner Fahrschule ein Paket mit einigen Extras (Simulatorstunden etc.) welches preislich nicht sehr weit unter dem liegt, was du für den Führerschein deiner Tochter bezahlt hast.

Also ich habe für meinen Führerschein in einer Kleinstadt 2600€ gezahlt.

Lehrmaterial kann wirklich so teuer sein weil die App Lizenz so viel dann kostet.

Außerdem kommt es auf die Fahrstundenanzahl an.

12 Sonderfahrten + Übungsstunden.

Ich hatte bei 2600€ ca 26 Stunden insgesamt