Fahrprüfung 4. mal durchgefallen Österreich?

2 Antworten

Nach diesem Link

http://www.fahrschuleacademy.at/die-fAhrerscheinprAfung.html

muss man bei Euch nach dem 6. Fehlversuch zu einer MPU - oder hat sich das geändert/ ist je nach Bundesland unterschiedlich?

user11104
Fragesteller

Ja es hat sich geändert weil in dem Link steht nach 3 mal durchfallen muss man 3 monate Pause machen und dies war bei mir nicht der Fall. Ich machs in Wien also wen da jemand etwas weiss wäre sehr hilfreich Trotzdem danke:)

Eifelia  23.03.2023, 14:25
@user11104

Vielleicht hast Du Glück, aber hier schreiben nicht viele Österreicher mit. Was sagt denn die Fahrschule dazu - die sind doch Deibe ersten Ansprechpartner?

Bin auch 4 mal durchgefallen, habe von der Bezirkshauptmannschaft am Land in NÖ eine Einladung mit Termin für den Amtsarzt bekommen. Ob man in Wien selbst einen Termin machen muss oder du einen kriegst, weiß ich nicht. Der Amtsarzt führt ein Gespräch mit dir, um zu schauen ob du zu deppert für den Führerschein bist. Wenn er glaubt, du hast Probleme, musst du zu einer VPU am Computer, da geht es um Konzentration, soll ziemlich übel sein. Meistens bekommst du die Bestätigung aber gleich nach dem Gespräch.

Bei mir ist die Theorie schon verfallen nach 18 Monaten und ich lass es mal. Hatte nicht mal richtig schwere Fehler, wirkte aber zu unsicher beim Fahren. Musste in ein anderes Bundesland zum Arbeiten und hatte einfach keine Möglichkeit mehr zu üben. Außerdem musste ich noch gleichzeitig eine Ausbildung absolvieren, war mir einfach zu viel. Geld hab ich auch keines mehr. Sollte ich mal wieder den Führerschein versuchen, muss ich aber trotzdem zum Amtsarzt vorher.

In Deutschland darf man sechsmal durchfallen, in Ö ist alles blöder...in der Schweiz darf man auch mit Automatik Prüfung machen und mit Schaltung fahren. Reine Abzocke hier!

marsfloete  11.04.2023, 20:52

Kannst du über deine Erfahrungen mit dem Amtsarzt schreiben? Ich geh vielleicht auch in Wien hin. Am Land bist dann gleich als Vollidiot abgestempelt, da weiß es jeder.

user11104
Fragesteller
@marsfloete

also ja hab einen brief bekommen und musste in ein institut zum amtsarzt dort 2h gewartet aber wurde nicht wirklich untersucht es redete wer mit mir so 2 minuten smalltalk und war so ja jetzt kannst weiter versuchen mit dem führerschein das wars:/ und ich verstehe dich total wills auch schon sein lassen weil das ganze kostet sau viel und ist mir mental auch viel zu viel

Valolo  01.07.2023, 19:33
@user11104

Hey hab grade auch einen Brief bekommen und muss fast 300€ zahlen ): wie viel musstest beim Arzt zahlen und wann genau hast du den Brief bekommen nachdem du den einen erhalten hattest will nicht mehr warten es ist ur erniedrigend einfach will endlich bestehen muss jedesmal heulen und musstest du die Theorie auch neu machen? Weil da steht ich muss zahlen für die Theorieprüfung und den 4 antritten