Erstattung der vorausgezahlten Fahrschulgebühren bei Umzug?

5 Antworten

Studiere den Vertrag bzw. die AGB der Fahrschule, ob hierzu was geregelt ist.

Wenn nein, sieht es generell schlecht für dich aus, der Umzug liegt in DEINER Risikosphäre, die Fahrschule hat damit nichts zu tun.

Vermutlich bist Du auf eine Kulanzregelung angewiesen. Mache einen entsprechenden Vorschlag! Z. B. das Du bereit bist, deren entgangenen Gewinn zu zahlen.

Viel Erfolg! 🍀🍀🍀

Du willst also den Preis für 16 Fahrstunden sowie die Vorstellungsgebühr erstattet haben?

Vermutlich geht das nur bei Kulanz der Fahrschule. Vertrag geschlossen und bezahlt. Seitens der Fahrschule wird die bezahlte Leistung ja angeboten. Und es liegt nicht im Risiko der Fahrschule, dass sich Deine privaten Lebensumstände verändern.

schwer zu sagen
wenn das ein Angebot war, kann es sein das wenn man das einzeln bucht z.B. die Fahrstunden oder andere einzelne Positionen teurer sind, daher solltest du das mit der Fahrschule besprechen.

Naja mir wurde gesagt, dass das Paket an sich keinen wirklichen finanziellen Vorteil hat. Es ist lediglich dazu da, dass man das mit einem Mal bezahlt hat und nicht jedes Mal an die Zahlung denken muss.

Laut dem Vertrag kosten die Fahrstunden bspw. genauso wie wenn ich die ohne Paket nehmen würde.

@pm123

dann einfach mal fragen ob du das was du nun nicht mehr in Anspruch nimmst erstattet bekommst, Rechtlich denke ich hast du kein Anspruch weil die Fahrschule die Leistung erbringen will du sie aber nicht mehr haben willst.

@Schubert610

Ich will sie schon haben, aber kann nicht weil ich 700 km weiter weg ziehe.

@pm123

ja das habe ich verstanden, aber darunter kann die Fahrschule ja nicht leiden, wie gesagt frage nach ob sie dir ein wenig entgegen kommen.

Das hängt alleine von der Fahrschule ab, ein Anruf dort wird Dich schlauer machen. In diesem Forum kann man nur eine Einschätzung abgeben. Wie sich aber die Fahrschule entscheidet, hängt alleine von der Fahrschule ab, da sich ein Angebot nur auf die etwaige Anzahl von Fahrstunden bezieht. Wieviele Fahrstunden dann vor Deinem Umzug anfallen, weiß hier niemand.

WIe spontan ziehst du denn bitte um? Die 16 Stunden und Prüfung sind in 2 Monaten locker erledigt.