Ex Freundin hat Schulden auf den Namen von meiner Mutter und mir gemacht?

2 Antworten

Wenn Du nichts mit der Sache zu tun hast, dann kann Dir auch nichts passieren.

Die Schulden muss die Freundin zahlen. Wenn sie es nicht macht, sollte man eine Anzeige bei der Polizei machen.

Ohne die schriftlichen Unterlagen zu kennen, ist keine sinnvolle Antwort möglich.

... meine Schwester hat dann ein Schreiben aufgesetzt, wo es um eine Schuldenübernahme ging auf meinen Namen. Darauf hin liefen die Forderungen und Mahnungen auf meinen Namen, ...

Niemand weiß, was in dem Schreiben steht und was Du da unterschrieben hast. Wenn Du die Forderung anerkannt hast, hast Du schlechte Karten und wenn Du die Forderung nicht begleichen kannst, weil Du in Privatinsolvenz bist, muss Deine Mutter natürlich für die Schulden haften, die auf ihrem Account entstanden sind.

Warum sollte es etwas bringen, wenn Deine Mutter Dich anzeigt? Du hast Dich doch nicht strafbar gemacht, allenfalls Deine Ex. Und wenn man der Ex "nichts nachweisen kann" und ihr bis heute keine Anzeige erstattet und alle Forderungen anerkannt habt, dann wird Deine Mutter wohl bezahlen müssen.

Da Deine Mutter ja von Anfang an von den Käufen Deiner Ex gewusst haben muss, denn sie hat ja alle Rechnungen, Mahnungen, Inkassobriefe etc. auf ihren Namen erhalten, muss sie sich leider nicht über diesen Verlauf wundern.

Vielleicht solltest Du mal mit den vollständigen Unterlagen zu Deiner Schuldnerberatung gehen (hoffentlich ist es wenigstens eine kostenlose). Die können Dir zumindest sagen an wen Du Dich damit wenden kannst.