Kann ein Fake Account in Instagram über Anwälte entlarft werden?

2 Antworten

Wenn Straftaten begangen wurden, könnte die Polizei über die IP-Adresse den Anschlussinhaber ermitteln. Und über Akteneinsicht käme der Anwalt der "Geschädigten" theoretisch dann auch an diese Daten. Die Polizei wird aber einen Teufel tun und wegen so einem Käse in Übersee irgendwelche IP-Adressen abfragen.

Ein Anwalt alleine kann theoretisch auch an diese Daten herankommen, wenn er einen bestehenden zivilrechtlichen Anspruch glaubhaft machen kann und Facebook kooperiert. Wenn Facebook nicht von alleine kooperiert, wird auch der sich einen Gerichtsbeschluss holen müssen (und das sollte eigentlich der Normalfall sein).

Bislang sind deinen Schilderungen weder Straften (von öffentlichem Interesse), noch sonstige Dinge, die einen zivilrechtlichen Unterlassungsanspruch begründen würden, zu entnehmen. Wie Schubert610 schon gesagt hat: Das ist Kinderkram.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

für solch eine Kinderkacke interessiert sich weder ein seriöser Anwalt noch irgendwelche Gerichte

....und hier interessiert das auch NIEMANDEN

Sind Sie sich sicher? Oder denken Sie das nur? Meine Freundin macht sich wirklich Sorgen.

@Annastein

dann muß derjenige der beleidigt wurde das erst einmal lesen und dann eine Anzeige bei der Polizei machen, jetzt reicht es aber.