Kann ich meiner Freundin aus den Schulden helfen?

5 Antworten

Schuldnerberatung heißt hier das Zauberwort. Bei einer dieser Einrichtungen sollte sie einen Termin wahrnehmen und sich an die Vorschläge halten, die man ihr dort zukommen läßt.

Um Dir eine gute Antwort geben zu können, beantworte bitte folgende Fragen:

  1. Wie hoch sind die Schulden genau? Bitte sag den genauen Betrag.
  2. Bei wie vielen Gläubigern bestehen die Schulden?
  3. Wie hoch ist das Einkommen Deiner Freundin?
  4. Wir alt ist Deine Freundin?

Deine Freundin darf bei so einem kleinen Betrag auf keinen Fall eine Privatinsolvenz beantragen! Schuldnerberatung ist ok, allerdings wird sie dort einige Zeit auf einen Termin warten müssen.

Wenn Du mir die vorstehend genannten Fragen beantwortest kann ich Dir eine genaue Anleitung geben wie Du, bzw. Deine Freundin vorgehen soll um erstmal eine Stundung der Schulden zu erreichen und dann eine Rückzahlung zu vereinbaren. Evtl. lässt sich auch erreichen, dass die Gläubiger auf einen Teil Ihrer Forderungen verzichten.

Gläubiger sind in der Regel sehr kompromissbereit.

Beantworte mir die Fragen und ich versuche Euch zu helfen.

Du bringst sie zu einer Schuldnerberatung und sorgst dafür das Sie mitarbeitet das Problem zu lösen. Notfalls per Insolvenz.

Denn mit "Raten" zahlt man meist nur die Kosten und Zinsen. Das geht dann ewig.

Leider ist es so das Schulder nicht immer die Wahrheit sage, oder noch wissen.

An die Schulden ist sie leider durch ihre Mutter gekommen, da möchte ich aber nicht näher drauf eingehen.

Ich sag mal, das ist nicht zwingen Wahr

hildefeuer  14.10.2019, 19:53

So ein Unsinn, bei einem 4-Stelligem Betrag sind ja die Verfahrenskosten für ein Insolvenzverfahren fast genauso hoch. Das die Schulden durch die Mutter entstanden sind würde ich so erst mal nicht glauben, es sei denn es gibt Hinweise in dieser Richtung.

hildefeuer  15.10.2019, 13:14
@KarinM

toller Anwalt, der da Auskunft über Kosten gibt wenn er für solch ein Verfahren beauftragt wird. Da soll wohl abgeschreckt werden.

Fakt ist die Mindestvergütung für Privat-Isnsolvenzverfahren für den IV sind 119€/Jahr zzgl. Auslagen. Die Gerichtskosten sind wesentlich geringer als dort dargestellt, liegen unter 500€ für das Insolvenzverfahren. Summe für 5 Jahre also 595€ + Gerichtskosten. Man kommt also mit knapp 1000€ hin, wenn man selbst zahlen kann. Dafür bekommt man ja die Restschuldbefreiung nach 5 Jahren statt 6 Jahren.

KarinM  15.10.2019, 15:38
@hildefeuer

9900 EUro mal 5 % = 495 Euro Zinsen im Jahr + Gerochtsvollzieherkosten und Anwälte, Pfändnungen und den Problemen der Schufa.

Stehen dem Gegenüber.

Und es wäre der erste Schulder der die Schulden kennt und nicht noch viel mehr in ungeöffneten Briefen hat

Man könnte den Gläubigern auch einen Vergleich anbieten, einen hohen. Dann sind die Schulden schnell weg

hildefeuer  15.10.2019, 16:03
@KarinM

Zinsen verjähren nach spätestens 4 Jahren..... Viele Gläubiger machen trotzdem Zinsen geltend, ohne Rechtsgrundlage.

Schulden im 4-stelligem Bereich, das ist ja nicht allzu viel. Insolvenzverfahren scheidet eigentlich bei geringen Summen aus. Was bleibt ist Ratenzahlung vereinbaren.

Was kann man noch machen? Die Dame finanziell unterstützen wenn man kann und will. Oder in finanziellen Dingen beraten. Viele Menschen sind ja nicht gerade schlau in finanziellen Dingen. Versicherungen kann man auch prüfen. Normalerweise würde man ja wie folgt vorgehen: Zuerst mal schauen was man alles einsparen kann. Dann evt. einen Nebenjob suchen, damit zusätzlich was rein kommt. Es gibt auch Jobs im Internet.

Was Urlaub betrifft, man kann auch mit verhältnismäßig wenig Geld verreisen. Bin selbst gerade für 735€ -50€(Chashback) zu zweit nach Mennoca geflogen für 2 Wochen macht 24,50€ pro Tag/Person für eine schönes Appartement mit Pool.