Euro in bulgarische Lewa in Deutschland schon umtauschen?

3 Antworten

Währungen sollten immer im Zielland umgetauscht werden. Einzige Ausnahmen wären Länder mit Tauschbeschränkungen (z.B. Nordkorea, Brasilien, Indian, China) und solche mit fixierten oder sehr stabilen Wechselkursverhältnissen und günstigeren Konditionen in Deutschland für sehr liquide Währungen (z.B. Schweiz).

Aufgrund der gesetzlichen Bindung des BGN an den EUR besteht Dein wesentliches Risiko weniger im Wechselkurs, als vielmehr im Tausch eines zu großen Betrags. Daher würde ich erst vor Ort nach Bedarf tauschen. Dein Risiko wird insgesamt nur einen kleinen EUR-Betrag umfassen, das im Vergleich zum übrigen Reisebudget verschwinden wird.

Tinachen
Fragesteller

Danke, Leute und den fake habe ich gemeldet.

Auf gar keinen Fall. Am Bankomaten unten beheben ohne am Automat zu wechseln!

gandalf94305  24.07.2022, 19:29

Ich finde die Begriffe im benachbarten, befreundeten Ausland als Linguist immer höchst interessant... aus unserer Reihe stellen wir heute "Geld beheben" vor :-) Ich glaube, man braucht dafür in Deutschland eine extra Runde Interpretation. Mein Favorit: "Klappe" für die "Telefondurchwahl".

gandalf94305  24.07.2022, 21:40
@rocko597

Yep. Der hochdeutsche Begriff ist "abheben"... "beheben" ist aber typisch austrianisch :-)

rocko597  24.07.2022, 22:03
@gandalf94305

Lustig, i sag abheben, wie alle die ich kenn. Mein Autocorrect machte daraus beheben :-)

Das kommt auf den aktuellen Kurs an. Bisher hätte ich „im Urlaubsland“ empfohlen, aber der Euro Kurs ist gerade sehr tief gesunken...

Eifelia  24.07.2022, 19:07

Die Leva ist an den Euro gebunden...

gandalf94305  24.07.2022, 19:25
@Eifelia

Yep, ich weiß nicht genau, an welche Währung Curasanas hier gedacht hat...