Kann man noch DDR Mark in Euro umwechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundesbank schreibt dazu:

Kann ich Bargeld der Deutschen Demokratischen Republik sowie der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) noch einlösen bzw. umtauschen?

Nein. Banknoten und Münzen der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) können nicht mehr eingelöst bzw. umgetauscht werden.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php#ddr_umtausch

Ja, das geht noch, allerdings nicht mehr in Deutschland. DDR-Mark kann man nur noch in Moskau in einer Filiale der ehemaligen Staatsbank der UdSSR umtauschen. Der Nachteil: man bekommt nur Rubel ausgezahlt, diese kann man aber in Deutschland in Euro tauschen.


bwender  19.10.2011, 11:14

Hallo Rosi123,

biist Du Dir mit Deiner Aussage sicher. Oder war das eher als Spass gemeint ???

LG

0
luego79  20.10.2011, 22:36
@bwender

Hallo Rosi123 Deine Aussage interessiert mich sehr! Denn ich habe eine grosse Menge 200ter & 500ter DDR Noten (jahr 1985). melde dich falls du im Lotto weginnen möchtest. LG

0
Oma85  06.11.2016, 09:28
@luego79

Ich habe Ostdeutsche Mark in der Türkei gefunden. Wie und wo kann Mann die OMA umtauschen ?

1
grobarunfug  28.04.2015, 00:10

hat mittlerweile mal irgendwer raus bekommen, ob es diese bank tatsächlich gibt?

1

Ich gehe mal davon aus ja. Der Bank übergeben, die das dann über die LZB macht, oder sebst an die LZB herautreten. DDr Mark ist damals 1:3 getauscht worden , der Euro von der D-Mark mit 1,9553, also sind die 1.000 DDr Mark ganz grob 170,- Euro.