Kann man noch DDR Mark in Euro umwechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundesbank schreibt dazu:

Kann ich Bargeld der Deutschen Demokratischen Republik sowie der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) noch einlösen bzw. umtauschen?

Nein. Banknoten und Münzen der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) können nicht mehr eingelöst bzw. umgetauscht werden.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php#ddr_umtausch

Ja, das geht noch, allerdings nicht mehr in Deutschland. DDR-Mark kann man nur noch in Moskau in einer Filiale der ehemaligen Staatsbank der UdSSR umtauschen. Der Nachteil: man bekommt nur Rubel ausgezahlt, diese kann man aber in Deutschland in Euro tauschen.

1

Hallo Rosi123,

biist Du Dir mit Deiner Aussage sicher. Oder war das eher als Spass gemeint ???

LG

0
1
@bwender

Hallo Rosi123 Deine Aussage interessiert mich sehr! Denn ich habe eine grosse Menge 200ter & 500ter DDR Noten (jahr 1985). melde dich falls du im Lotto weginnen möchtest. LG

0
1
@luego79

Ich habe Ostdeutsche Mark in der Türkei gefunden. Wie und wo kann Mann die OMA umtauschen ?

1
1

hat mittlerweile mal irgendwer raus bekommen, ob es diese bank tatsächlich gibt?

1

Ich gehe mal davon aus ja. Der Bank übergeben, die das dann über die LZB macht, oder sebst an die LZB herautreten. DDr Mark ist damals 1:3 getauscht worden , der Euro von der D-Mark mit 1,9553, also sind die 1.000 DDr Mark ganz grob 170,- Euro.

Umtausch von D-Mark in Euro in unbegrenzter Geldmenge möglich?

Leider stelle ich diese Frage nicht aus persönlichem Interesse,sondern auf Bitte einer Freundin. Sie hat nach dem Tod ihres Vaters in dessen Kleiderschrank einen fünfstelligen D-Mark Betrag in Scheinen gefunden. Der Umtausch von D-Mark in Euro ist prinzipiell weiterhin möglich, oder? Aber gilt das für jede Geldmenge, egal in welcher Höhe? Oder gibt es da Obergrenzen?

...zur Frage

Alte italienische Lira in Euros umtauschen?

Hallo. Beim Durchwühlen meiner Schlafzimmerkommode habe ich einige alte italienische Lira gefunden. Kann man die noch irgendwo in Euros umtauschen? Bei alten D-Mark Scheinen ist das ja soweit ich weiß noch über die Bundesbank möglich.

...zur Frage

Sohn verklagt Vater wegen Sparbuch

Die Ex meines Freundes hat wohl vor 9 Jahren 6 Wochen nachdem die Oma ein Sparbuch für den Jungen eingerichtet hat, entgegengenommen und das meiste Geld abgehoben. Mein Freund kann sich nicht erinnern und weiß nicht, wo das Geld geblieben ist. Der sohn ist jetzt mit knapp 21 Jahren zu seiner Mutter gezogen, zuvor war mein Freund vier Jahre mit ihm alleine. Jetzt hat er ihn kürzlich auf Unterhalt verklagt und nur einen Bruchteil der Forderung zugesprochen bekommen. Aktuell droht er nun mit Klage auf Zurückzahlung der Spareinlage mit Zinsen. Macht laut Junge 2500,-€ . Die Oma sagt, das waren 1000,-€ und das Sparbuch hätte sie der Mutter damals gegeben. Und nun? Kann er meinen Freund auf Zahlung verklagen und gewinnen?

...zur Frage

Ich habe 16 Monate FZR in der DDR eingezahlt und könnte jetzt in Rente mit 63J = 45 Arbeitsjahre a60 Mark (ost),was bekommt man jetzt davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?