Umtausch Schweizer Franken in deutschen Banken?

5 Antworten

Hallo struppel,

genau die Frage hab ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt nachdem ich nach einer Fortbildung in der Schweiz über 150.- schweizer Franken wieder mit zurück nach Deutschland gebracht habe.

Bin damit zu meiner Bank,der Sparkasse und dachte ich könnte das Geld einfach wechseln,aber mir wurde gesagt dass sie das so nicht mehr machen.

So musste ich meine Franken dann dort in der Filliale einzahlen und bekam die umgewechselten Euros ca. eine Woche später auf mein Konto überwiesen.

Ob das alle Banken so halten kann ich nicht sagen,da wird Ihnen Ihre Hausbank aber sicher weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da seit der Einführung des Euro das Geschäft mit ausländischem Bargeld in den Banken stark zurückgegangen ist, ist in den Filialen oft gar keine Kompetenz mehr vorhanden, ausländisches Bargeld auf Echtheit und Gültigkeit zu prüfen.

Daher werden die Scheine oft erst an eine zentrale Stelle weitergeleitet, dort geprüft und dem Kunden der Gegenwert dann gutgeschrieben.

Grundsätzlich bei allen Banken, die noch Geschäfte mit ausländischem Bargeld abwickeln. Teilweise wird dieses Geschäft auch nur in bestimmten Filialen oder nur für eigene Kunden angeboten.

Auf dieses Geschäft spezialisiert hat sich die Reisebank, die allerdings nicht unbedingt die günstigsten Umrechnungskurse anbietet.

Genauer lässt sich diese Frage bei einer vierstelligen Zahl unterschiedlicher Banken und Sparkassen in Deutschland nur schwer beantworten.

In jeder Bankfiliale, die noch Bargeldverkehr hat.

Auf jeden Fall bei der Reisebank. Auch die Western Union Niederlassungen tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Standardsorte. Die kann jede deutsche Bank in Euro umtauschen.

Ab 2500 Euro Umtauschwert mußt Du den Personalausweis vorlegen.

Um wieviel geht es?

um über 6.000 Franken...