ETF Portfolio?

2 Antworten

Warum willst du zu einem All World noch einen NASDAQ dazu nehmen? Und dazu den NASDAQ Bio technology? Möchtest du die USA bewusst so stark im Portfolio haben?

Durch die Gewichtung nach Marktkapitalisierung ist die USA im Vergleich zur Wirtschaftsleistung schon deutlich überproportional im MSCI World vertreten. Gerd Kommer zB reduziert daher aktiv den US Anteil.

Und EM sind im FTSE ja schon drin. Willst du hier auch bewusst stärker gewichten?

Aber ja, Faktor Investing kann funktionieren und eine höhere Rendite bringen. Grade mit small Caps würd das sicher öfters gemacht. Für mich klingt das Portfolio aber eher planlos zusammen gewürfelt. Das kann aber auch daran liegen dass du deine Strategie und Überlegungen dahinter nicht geteilt hast.

benji70
Fragesteller

Vielen lieben Dank euch beiden für die Antwort! Ja ihr habt recht, so wäre ich dann schon sehr USA lastig... Ich werde mir wahrscheinlich eine andere Strategie überlegen. Ich hätte auf jeden Fall gerne noch andere ETFs im Portfolio als nur den Vanguard FTSE All World, damit ich die jeweiligen ETFs dann je nach Marktlage unterschiedlich gewichten kann.

Liebe Grüße

Benji

Du willst zu dem World noch massig USA packen, der eh schon stark vorhanden ist... ist eine wette auf die USA. Wie lange die gut geht, kann niemand sagen.

Ich würd neben dem EM eher noch Europa und Ozeanien/Japan hinzu nehmen.

benji70
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wie würdet ihr dieses Portfolio finden:

Vanguard FTSE All World UCITS ETF (Aktien): 40%

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF (Aktien): 20%

iShares Core MSCI Pacific ex-Japan UCITS ETF (Aktien): 20%

iShares MSCI Japan UCITS ETF (Aktien): 10%

iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF (Anleihen): 10%

So wäre ich weniger USA lastig und habe auch ein paar Anleihen dabei.

Tiiii  08.06.2023, 22:49
@benji70

Für mich sieht das logischer aus. Auch wenn ich nichts von Anleihen ETFs halte. Die Gewichtung ist natürlich arg weg vom All World.

Ich wäre eher so bei 65 20 10 5

benji70
Fragesteller
@Tiiii

Alles klar danke für die Hilfe 😄 lieb von dir