Eronfina Scamm, was tun?

3 Antworten

Wenn Du Dir die Bewertungen bei Trustpilot anschaust dann wirst Du eine entdecken in der steht, dass die Eronfina unter der angegebenen Adresse in Deutschland überhaupt nicht bekannt ist und über ein Konto mit spanischer IBAN verfügt.

Der Firmeninhaber ist daher keineswegs bekannt und es ist auch nicht bekannt, wo der sich aufhält. Ein User von Trustpilot will eine Firma in den Niederlanden als Täter ermittelt haben. Gesichert ist das natürlich nicht.

Anzeige bei der Polizei sollte unbedingt erstattet werden. Dein Geld kommt dadurch nicht zurück.

Vielleicht haben Verbraucherschutzverbände weitere Informationen. Allerdings müßte man die dann auch verwerten. Klartext gesprochen: Man müßte bereit sein, in den Niederlanden Klage zu erheben. Das dürfte dermaßen teuer werden, dass man gut damit beraten ist, das Geld einfach abzuschreiben.

Schubert610  10.03.2024, 10:06

Wir wissen ja noch nicht einmal ob der FS überhaupt bezahlt hat weil davon wird ja nichts geschrieben, nur das bestellt wurde, deswegen habe ich ja nachgefragt und um eine vernünftigen Frage gebeten

Anzeige erstatten, mehr wird dir da nicht bleiben. Die Anzeige bringt dir dein Geld nicht zurück, könnte aber vielleicht irgendwann mal zur Ermittlung der Täter führen. Anwalt beauftragen wird dir auch vermutlich nicht viel nützen, kostet dich erstmal einiges an Geld und bei 100€ Schaden rechnet sich das nicht. Da du da offensichtlich auf einen professionellen Fake-Shop reingefallen bist, wird das Geld schon längst vor dem Zugriff der Käufer in Sicherheit gebracht worden sein. Der vermeintlich in Deutschland ansässige Betreiber ist vermutlich nur Opfer eines Datenmissbrauchs, die GbR scheint jedenfalls nicht und schon gar nicht unter der angegebenen Anschrift zu existieren