erbfall

3 Antworten

Bei der Sofortrente gibt es zahlreiche, je nach Anbieter variierende Leistungszusagen im Erb- oder Todesfall.Zitat : "So kann eine Weiterzahlung der Rente vereinbart sein, meist jedoch ist dieses dann auf 5-10 Jahre limitiert. Auch eine Abfindungszahlung an die Begünstigten ist theoretisch möglich. Aber auch bei der Vererbbarkeit der noch zu beziehenden Leistungen, aus einer abgeschlossenen Sofortrente gilt, wie bei der klassischen Lebensversicherung auch: Die begünstigte Person erhält ohne Chance auf Anfechtung seitens der gesetzmäßigen Erben, die vertraglichen Leistungen. Somit kommt es im Todesfall einer Person immer wieder zu den ein oder anderen persönlichen Überraschungen seitens der Verwandten und Hinterbliebenen." http://www.infoportal-rente.de/sofortrente/todes-erbschaftsfall/ Gruß Z... .

Gibt es eine bezugsberechtigte Person, die namentlich als Begünstigter im Todesfall benannt ist?

Ist ein Begünstigter im Todesfall benannt und ist die Rentengarantiezeit der Sofortrente noch nicht abgelaufen, so erfolgt die weitere Zahlung an diese Person. Der Vertrag ist dann nicht Bestandteil der Erbmasse.

Ist kein Begünstigter benannt, so geht der Restwert in die Erbmasse ein.

....Bei der Glücksspirale gibt es eine monatlichen GlücksRenten in Höhe von mindestens 7.500 Euro. Diese Sofortrente gilt ein Leben lang und kann sogar vererbt werden....

Kleiner Spass vorweg, aber du meinst wohl eher eine Kapitalanlage, denn nicht jeder gewinnt bei der Glücksspirale.

Die Sofortrente, auch sofort beginnende Rentenversicherung genannt, wird in der Regel von privaten Versicherungsunternehmen angeboten. Die Versicherungen garantieren nach einmaliger Einzahlung der Geldsumme eine lebenslange Rente.

Wenig flexibel und teuer ist die Möglichkeit der Vererbbarkeit. Stirbt der Anleger kurz nach Beginn des Vertrages, so wird das eingezahlte Kapital nicht an die Erben zurückerstattet. Wenn allerdings eine Rentengarantiezeit vereinbart, dann fließt die Rente für die Dauer der Garantiezeit an die Erben. Diese Garantievereinbarung muss aber vorher teuer bezahlt werden !!!