Mein Ehegatte ist vor meiner Schwiegermutter verstorben, keine weiteren Verwandten vorhanden. Wer erbt?

1 Antwort

Pflichtteilsstrafvertragsklausel beim Berliner Testament und Möglichkeit der freuen Verfügung?

Wenn man im Berliner Testament eine Pflichtteilsstrafvertragsklausel einarbeitet, erhält dann der Pflichtteilsberechtigte, wenn er seinen Pflichtteil nach dem Tod des esten Elternteils eingefordert hat, beim Tod des zweiten Elternteils auch nur noch den Pflichtteil und hat keine weiteren Ansprüche? Kann man als überlebender Ehegatte nach dem Tod des Partners weiterhin frei über das Geld verfügen?

...zur Frage

Wer erbt den Erbanteil am Haus, wenn mein Vater gestorben ist - Ehefrau oder Tochter?

Mein Vater hat 1987 einen Erbanteil am Haus einer Erbengemeinschaft mit dem Tode seiner Mutter (meiner Oma) geerbt. Kurz vor oder kurz nach dem Tod seiner Mutter hat mein Vater noch einmal geheiratet. Nun ist mein Vater leider gestorben.

Es gibt ein Berliner Testament in dem seine Ehefrau alles erbt, danach dann je zur Häfte ich (Tochter) und der Sohn der Ehefrau.

Wer erbt denn hier den Anteil meines Vaters am Haus - die Ehefrau oder ich als Tochter?

Gibt es etwas, dass ich hier beachten muss, wenn ich auf meinen Pflichtteil bestehe?

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank :-)

...zur Frage

Berliner Testament - nur einem Ehepartner gehört die Immobilie - etwas beachten?

Wenn Einigkeit unter den Eheleuten besteht, dass sich die Eheleute bei Tod eines der Eheleute vorerst allein beerben, wird ja das Berliner Testament eingesetzt. Wie ist es, wenn nur einem der Eheleute die Immobilie gehört, die beide bewohnen und dieser zuerst verstirbt. Muss da etwas beachtet werden? Es ist weiterhin noch Bargeld auf gemeinsamen Konten vorhanden.

...zur Frage

Tod Ehegatte - kein Testament - kann Haus behalten werden?

Was ist wenn ein Elternteil verstirbt, als Vermögen nur ein Haus da ist und ein Kind seinen Pflichtteil fordert. Kann es sein, dass überlebende Ehegatte dann das Haus verkaufen muss? Schützt Berliner Testament?

...zur Frage

Erbt Nichte?

Fragetitel

Meine Kinderlose Tante ist vor ca. 5 Jahren verstorben, die einzigen Verwandten sind mein Cousin und ich, ich habe von ihrem Tod erst kürzlich erfahren, sie hat meinen Cousin als Alleinerben in Ihrem Testament von 1973 eingesetzt, habe ich Anspruch auf eine Pflichteil ?

...zur Frage

Wer erbt, wenn man Familie geheiratet hat, aber keine eigenen Kinder hat?

Ehepaar, veheiratet, die Kinder wurden seitens der Frau mit in die Ehe gebracht, entschieden sich für Berliner Testament. Die Frau mit leiblichen Kindern stirbt zuerst, der Mann verstirbt später. Erben in diesem fall immer die Kinder der Ehefrau, oder könnten auch die Geschwister des Ehemannes einen Anspruch haben, da die Kinder ja nicht seine leiblichen waren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?