Mein Ehegatte ist vor meiner Schwiegermutter verstorben, keine weiteren Verwandten vorhanden. Wer erbt?

1 Antwort

Geschieden - Kinder vorhanden - neu verheiratet - Berliner Testament - erben Kinder aus erster Ehe?

Folgende Frage stellt sich mir - der geschiedene Partner heiratet erneut und macht mit zweitem Ehepartner ein Berliner Testament. Erben seine Kinder aus erster Ehe dann überhaupt noch etwas, wenn auch beide Partner der zweiten Ehe dann versorben sind.

...zur Frage

Wie erben Witwe (Berliner Testament) und Stiefkinder, die als Nacherbe der Großeltern eingesetzt sind?

Folgender Fall: Mein Mann beerbt seine Mutter und erhält u.a. Mietshaus und ET-Wohnungen. Seine (nicht unsere) Kinder sind von seinem verstorbenen Vater und seiner Mutter in einem Berliner Testament als Nacherben/Ersatzerben bestimmt. Mein Mann und ich haben uns in einem Berliner Testament als befreite Erben eingesetzt. 1. Frage: in welchem Umfang darf mein Mann über Haus etc. verfügen, kann er ein Nießbrauch auf mich übertragen? 2. Frage: Wenn mein Mann stirbt, was geht an mich, was an seine Kinder?

...zur Frage

Kann man mit einem Beliner Testament Pflichtteilsanspruch des Sohnes umgehen?

Kann man mit so einem Berliner Testament umgehen, daß der Sohn beim Tod des 1. Elternteils schon Ansprüche stellen kann an den verbleibenden Elternteil? Erbt er erst wenn beide verstorben sind?

...zur Frage

Frau verstorben - Berliner Testament - Hypothek vererbt: Sollten meine Kinder das Erbe ausschlagen?

Meine Frau ist verstorben. Wir haben ein Berliner Testament. Die Kinder würden eine Hypothek erben, die sie mit mir abzahlen müßten (die Bank hat schon nach den Erben gefragt). Sollten sie das Erbe ausschlagen, wenn Sie das nicht möchten und steht Ihnen dann nach meinem Ableben wieder das Erbe lt. dem Testament zu?

...zur Frage

Kann man Unterhaltszahlungen an Eltern absetzen?

Kann mir jemand verbindlich sagen, ob man Unterhaltszahlungen an seine Eltern oder Schwiegereltern von der Steuer absetzen kann?

...zur Frage

Kann ein Berliner Testament vom überlebenden Ehegatten noch geändert werden?

Kann man in ein Berliner Testament reinschreiben, dass der überlebende Ehegatte das Testament noch ändern kann. Ist dies möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?