Erbe im Ausland verkaufen und nach D transferieren?

3 Antworten

Deutsche Einkommensteuer
für Spekulationsgewinn bei Immobilienverkauf im Ausland
================================================

Z.B. In den Links die Leerzeichen entfernen!
immobilienscout24 . de/wissen/verkaufen/steuer-immobilienverkauf-im-ausland.html
klardenker.kpmg . de/auslandsimmobilien-verkauf-steuertipp/
vermietet . de/haus-im-ausland-verkaufen

Die derzeitig noch gültige 10 Jährige Spekulationsfrist von 10 Jahren bei Nicht-Selbst-Nutzung:
Meiner privaten Meinung nach tritt der Erbe an die Stelle des Erblassers.
D.h. das Kaufdatum (ersatzweise Fertigstellungsdatum) des Erblassers gilt für den Erben.

Ob im Falle des Fragestellers für den Verkauf der in Ungarn geerbten Immobilie Steuern in Deuschland oder in Ungarn anfallen kann ich nicht beurteilen!

Gegebenenfalls gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und Ungarn, das bezüglich der Besteuerung des Immobilien-Verkaufsgewinns was anderes bestimmt.

Ungarische Steuer für den Verkauf der geerbten Immobilie
unabhängig von einer möglichen Besteuerung in Deutschland?

Lt. Google hat Ungarn 2022 noch nicht den Euro als Landeswährung.
Daher muss man bei der EU-Überweisung angeben,
dass das Geld auf dem deutschen Konto "in Euro ankommt".
D.h. Wechselkurs und Wechselgebühren
+ natürlich die Bankgebühren in Ungarn + in Deutschland.
Abwägen mit Reisekosten + Zeitaufwand + das Risiko.

Hinweise:

Es wird immer ein Nachweis der legalen Geldherkunft verlangt!

Der Bargeldbetrag (in dieser Höhe) muss ungefragt an jeder Grenze deklariert werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Muss ich dann Steuer zahlen? Es ist doch meine Erbe, oder?

In Deutschland ist es einkommensteuerfrei.

Ob in Ungarn etwas anfällt, weiß ich nicht. Ich nehme aber nicht an, dass es dort besteuert wird.

Wie kann ich am Ende die Fremdwährung aus Ungarn in Euro auf mein Konto in D umwandeln?

Das macht die Bank automatisch, wenn das Geld hier auf Deinem Konto ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wie kann ich am Ende die Fremdwährung aus Ungarn in Euro auf mein Konto in D umwandeln?"

In dem Du diesen Betrag einfach aus Ungarn nach Deutschland ÜBERWEIST!

Danke! Noch eine kurze Frage: Kommt der Betrag automatisch in euro auf das deutsche konto? VG

@Schandrea

Logisch!

Wird umgerechnet und Gebühren fallen hierfür vermutlich auch noch an.

Frage Deine Bank.

@Alarm67

Danke schön! Dann ist das Problem schon mal gelöst. VG